Ist das eine Kakerlake?

1 Antwort

Das ist kein Käfer (wie bereits in einer anderen Antwort geschrieben - das Bild dort zeigt eine Amerikanische Schabe).

Auf Deinen Bildern ist definitiv eine Schabe zu sehen.
Und wie ich vermute, tatsächlich eine Deutsche Schabe.

Du siehst das Tier vor Ort, ich hier leider nur in einem desolaten Zustand und ungünstiger Aufnahme, deshalb bitte ich Dich - vergleiche selbst, ob die beiden Streifen eindeutig zu erkennen sind:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://adler-gmbh.de/schaedlinge/deutsche-schabe-blattella-germanica/

Denn, wie Du ja bereits weißt, sind diese bei den Waldschaben eben nicht zu sehen:

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe#/media/Datei:Ectobius_vittiventris_und_Blattella_germanica.jpg

Dazu dann:

Waldschaben wären keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Sie werden auch von Licht angezogen, man kann sie im Vergleich zu den Deutschen Schaben gut sehen, fangen und auch fotografieren.

Sind es dann doch Kakerlaken oder Deutsche Schaben, kommt man um einen Schädlingsbekämpfer nicht herum!

 - (Kakerlaken, Schaben, Waldschabe)  - (Kakerlaken, Schaben, Waldschabe)  - (Kakerlaken, Schaben, Waldschabe)  - (Kakerlaken, Schaben, Waldschabe)

Aramsamsam240
Beitragsersteller

die zwei Streifen sind auf den Bildern klar zu erkennen. Dank diesem Vieh habe ich mein ganzen Haushalt auseinandergenommen, sogar leisten abgerissen und sehr viele Lebensmittel weggeworfen. Ich habe leider keine Entdeckung gemacht 😟 weder die schwarze scheisse noch enthäutungen. Danach sollte ich nach Google Forschungen suchen 🤷‍♀️

ich wohne in einem Hochhaus in der zehnten Etage, kann es möglich sein das von irgend einem Nachbar, sich das Tier bei mir verirrt hat ? Ich wollte der Hausverwaltung Bescheid geben, doch ich finde keine weiteren Tierchen oder Spuren als Beweis.

Aramsamsam240
Beitragsersteller

Ich habe das Vieh nach dem fotografieren gleich aus dem Fenster geschmissen 🥺 deshalb suche ich weitere Beweise. Was könnte ich noch machen? Oder soll ich der Hausverwaltung trotzdem Bescheid geben? obwohl ich nichts außer dieses Foto habe? Danke für eure Hilfe. Ich kann vor Ekel nicht mehr schlafen 🥺

antnschnobe, UserMod Light  20.10.2022, 22:33
@Aramsamsam240

Ich würde hier erstmal abwarten.

Sollte noch eine weitere auftauchen, bitte ganz genau anschauen. Hat sie diese Streifen auch, ist es dann eine Deutsche Schabe, mußt Du Deinem Vermieter/der Hausverwaltung Bescheid sagen.
Hat sie die Streifen nicht, ist es auch keine.

Aramsamsam240
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Es ist bis jetzt kein weiteres Tierchen aufgetaucht, ich habe vor 2 Wochen auch eine Falle hingestellt, doch es ist immer noch nichts zu sehen. Ich mache mir immer noch sehr große Sorgen. Da es wirklich wie eine 🪳 Deutsche Schabe aussieht. Ich konnte all diese Zeit auch nicht wirklich schlafen. Ich weis nicht warum das so ist, aber ich ekele mich extrem vor solchen Tierchen.

antnschnobe, UserMod Light  07.11.2022, 22:50
@Aramsamsam240

Dann laß es erstmal gut sein, wenn sich bisher nichts weiter getan hat.

Es bleiben nur die zwei Möglichkeiten: Schädlingsbekämpfer um Rat fragen - oder abwarten.

WeiseMuschel  20.10.2022, 22:38

Im Gegensatz zu Küchenschaben, die Licht eher scheuen und im Dunklen aktiv werden👍

antnschnobe, UserMod Light  20.10.2022, 23:15
@WeiseMuschel

Du schreibst auf meine Antwort, daß das die Deutsche Schabe sein wird im Kommentar "Im Gegensatz zu Küchenschaben"..

Also? Sollte ich das auf die Waldschaben beziehen? Dann hättest Du es deutlich machen können.

WeiseMuschel  20.10.2022, 23:18
@antnschnobe, UserMod Light
Also? Sollte ich das auf die Waldschaben beziehen? Dann hättest Du es deutlich machen können.

Nein! Wenn du den Bezug nicht verstanden hast hättest du ein Mal nachdenken können oder nachfragen, bevor du irgendwelche Schlüsse ziehst🤷‍♂️ Bist ja dann noch selbst drauf gekommen👍

WeiseMuschel  20.10.2022, 23:28
@antnschnobe, UserMod Light
Sie werden auch von Licht angezogen, man kann sie im Vergleich zu den Deutschen Schaben gut sehen, fangen und auch fotografieren.

Was muss man denn verstehen? Ist das dein Problem, dass du nicht verstanden wirst? Darum müssen sich Leute für dich verstellen?😜

Man kann aber auch Küchenschaben fangen und fotographieren. Du bist doch selbst verantwortlich für das, was DU sagst! Aber nicht für das was andere tun!😂👍

antnschnobe, UserMod Light  20.10.2022, 23:30
@WeiseMuschel

Scherzkeks.

Genau auf den Satz? Das sollte mir wohl meine Kristallkugel verraten...

Meine Antwort besteht nicht nur aus diesem Satz.

Hau ein Ei drüber. Du willst Recht behalten. Wenn es Dir gut tut, bitte.