Ist das eine Handlung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mini-Geschichte gefällt mir.

Anders als Lotta sehe ich hier durchaus eine Art innere Handlung auf diesem Spaziergang durch die Nacht, weiß aber natürlich auch nicht, ob das die Art von Handlung ist, an die deine Lehrkraft gedacht hat.

Unabhängig davon: Ich würde hier kein Wort ändern. Das ist ein starker kleiner Text.

Gruß, earnest

earnest  21.06.2022, 07:06

Danke für den Stern!

Ich weiß nicht, wie "Handlung" bei euch im Unterricht definiert wurde, aber für mich ist das keine Handlung, weil nichts passiert bzw. das, was passiert, nur einen vagen Hintergrund darstellt. Die Handlung in dem Text ist: Sie geht durch das Viertel und denkt nach. Das Vorlesen, das Streiten passiert ja nicht als Handlung, sondern spielt sich nur in den Gedanken ab.

Schmück ihren Spaziergang doch aus und lass wirklich passieren, was in ihren Gedanken passiert:

Nachts läuft Rosa durch "ihr" Viertel. Wenn es dunkel wird, schnallt sie ihren Rucksack auf, ruft ihren Hund und schlendert los. Um die Zeit ist nicht mehr viel los, die Straßen sind menschenleer. Nur ab und zu kommen ihr Gassigänger entgegen, manche grüßen freundlich, andere schauen missbilligend, weil sie ihren Hund nicht anleint. Erst geht sie durch den kleinen Park, ihr Schatten tanzt im Licht der Laternen um sie herum. Nach der Brücke kürzt sie den Weg über die Wiese ab. Als sie die Mozartstraße erreicht, verlangsamt sie ihren Schritt. Hier stehen Einfamilienhäuser mit ordentlichen Vorgärten und hell erleuchteten Fenstern. Ihr Hund läuft vor bis zu Nummer 23 und blickt sich erwartungsvoll um. Sie lächelt ihm zu, bevor ihr Blick wieder zu den Häusern rechts von ihr wandert. In Haus Nummer 9 ... ... ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.