Ist das eine gute Quelle für eine Hausarbeit?

2 Antworten

Quellen sind nicht per se gut oder schlecht.

Es kommt immer darauf an, was du aussagen möchtest. Dafür muss die Quelle fundiert genug sein!

Wenn du aussagen möchtest, dass du mal eine Privatmeinung XYZ gesehen hast, kannst du theoretisch nen Screenshot von einer entsprechenden Meinungsäußerung auf Social Media als Quelle angeben.

Wenn du aussagen möchtest, dass das Thema auch vom Bildungsministerium schon betrachtet wurde und dass es konkrete Vorschläge diesbezüglich macht, ist dieses Dokument die perfekte Quelle.

Wenn du internationale wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema beschreiben möchtest, ist dies keine gute Quelle, denn solche sind im Rahmen dieses Dokuments nicht erarbeitet und erstveröffentlicht worden - allerhöchstens gibt es Verweise auf solche Veröffentlichungen. Diese Erstveröffentlichungen von den jeweiligen Wissenschaftlern wären dann die guten Quellen.

Würde ich schon als seriös einstufen