Ist das eine deutscheKakerlake?

3 Antworten

Das ist eine harmlose Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://www.google.de/search?sca_esv=577789025&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjxzqnf052CAxXASvEDHdNjAnIQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36#imgrc=u4zklLHraW2GnM

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Nochmals der Unterschied:

Bild zum Beitrag

https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell.

 - (Schädlinge, Ungeziefer, Schaben)  - (Schädlinge, Ungeziefer, Schaben)  - (Schädlinge, Ungeziefer, Schaben)

Lola1818
Beitragsersteller

Ich habe sie aber mittags um 12 Uhr gefunden 🤔

Und sie hat 2 schwarze Streifen, die aber über den Körper runter auch noch gehen?

Liebe Grüße und danke schon mal

antnschnobe, UserMod Light  28.06.2024, 14:09
@Lola1818

Gerne ; )

Nein, die Streifen unter den Flügeldecken sind hier nicht relevant - es ist eine Waldschabe - auch das Finden zu der Tageszeit spricht dafür. 😉

Schau hier - Bilder - Deutsche Schaben haben die Streifen ganz sicher auch am Nackenschild. Und das fehlt bei Deiner ebenso sicher.

Kakerlaken fliegen nicht. Das hier hat Flügel. Denke es ist nur eine Waldschabe.

alterzapp  28.06.2024, 13:56

Doch, Kakerlaken haben Flügel.

Lola1818
Beitragsersteller

Haben nicht alle so Flüge hinten dran?

Sorry für die doofe Frage 😅

Das ist eine Bronzeschabe. Die haben keine schwarzen Striche am Kopf wie eine Küchenschabe.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen

Lola1818
Beitragsersteller

Muss ich jetzt irgendwelche Maßnahmen ergreifen? Sorry ken mich wirklich ned aus

alterzapp  28.06.2024, 13:58
@Lola1818

Nein, die kommen zu dieser Zeit immer in die Wohnungen (Licht) . Die sterben dann nach ein paar Tagen, da sie bei dir im Haus nicht das richtige Fressen finden.