Ist das eine Computerspielsucht?

Spiele nur wenn mein Freund online ist

Sonnst spiele ich nicht

10 Antworten

Es ist keine Sucht, wenn du WIRKLICH jederzeit damit aufhören könntest. Redest du es dir aber nur ein und merkst gar nicht mehr aufhören zu können, dann ist es eine Sucht.

danni1223
Beitragsersteller

Es macht mir ja Spaß mit ihm zu spielen, aber habe angst das es zu viel ist, wir machen es eigentlich um zeit miteinander zu verbringen, ich spiele nur wenn er online ist, sonnst nicht

AmysAngel  19.04.2020, 00:14
@danni1223

Dann ist es bei dir keine Sucht. Aber er könnte eine haben.

Mal was anderes: willst du was von ihm? Ich finde man sollte schon gemeinsame Interessen haben. Wenn du nur für ihn zockst, dann gibst du ihm so doch ein falsches Bild von dir. Er denkt dann du wärst auch ein(e) Zocker(in). Aber mit der Zeit wirst du doch dann nur unglücklich. Er will eine(n) die/der gerne zockt und du bist doch kein(e) wirklich große(r) Zocker(in). Ich hoffe es gibt dann wenigstens noch andere Dinge, die ihr gemeinsam machen könnt.

danni1223
Beitragsersteller
@AmysAngel

Wir schauen gemeinsam nebenbei Videos, ich spiele gerne mit ihm und ich mag ihn sehr sogar und möchte für ihn da sein

6 - 8 h am Tag oder in der Woche?

Ersteres war zwar für mich früher normal, da ich keine Freunde im RL hatte und die dann im Internet gefunden habe, aber ich habe damals wohl auch angefangen, eine leichte Internet-Sucht zu entwickeln. Dasselbe ist also dann vermutlich mit deinen Computerspielen auch eine schwache Sucht oder kann sich zu so einer entwickeln. Achtung :D

6 - 8 Stunden in der Woche dagegen sind echt schwach - das kann man doch nicht als Sucht bezeichnen. Eine Woche hat 168 Stunden - und ich verbringe davon durchschittlich geschätzte 80 Stunden an PC/PS3/Handy/3DS - mal mehr, mal weniger und mit Ausnahmen, bei denen ich fast den ganzen Tag eigentlich nichts davon anfasse. Momentan allerdings mehr, da ja alle Schulen geschlossen sind.

Jedenfalls sind 6 - 8 h/Woche keine Sucht, weshalb ich denke, dass du ersteres meinst --> siehe obersten Absatz :)

danni1223
Beitragsersteller

Das erstere

danni1223
Beitragsersteller

Es macht mir ja Spaß mit ihm zu spielen, aber habe angst das es zu viel ist, wir machen es eigentlich um zeit miteinander zu verbringen, ich spiele nur wenn er online ist, sonnst nicht

Nicosan13  18.04.2020, 23:02
@danni1223

Hmm, naja, es geht vermutlich. Der Tag hat auch nur 24 Stunden.

Aber trotzdem solltest du vielleicht mal ausprobieren, eher als er offline zu gehen oder auch mal gar nicht online zu kommen, auch wenn er online ist, damit testbar ist, ob das eine Sucht ist oder nicht.

Zu sagen: "Ich kann jederzeit damit aufhören, wenn ich will", kann nämlich jeder - nichts für ungut :D

danni1223
Beitragsersteller
@Nicosan13

Wenn er nicht online ist, habe ich keine Lust und nach den PC wieder aus und mach zb was anderes (lernen )

Gabiee  19.04.2020, 01:30
@danni1223

Also, ich würde schon sagen. 8 Stunden am Stück ist nicht gesund. Ob es eine Sucht ist. Ja, wenn du ohne das Spielen nicht klar kommst, ja.

Gabiee  19.04.2020, 01:40
@danni1223

Du kannst aber auch nicht ihm nachher die Schuld geben, dass du keine Hausaufgaben machst und keine Lust hast etwas für dich selber zu tun.

Wenn Du wegen Deinem Freund spielst, ist das weniger eine Sucht nach Computerspielen, als eher eine Angst davor, sonst den Kontakt zu Deinem Freund auf einer Basis außerhalb des Spieles zu verlieren.

Zum Thema Sucht und zum Nachdenken - auch Transferleistung erwünscht - empfehle ich Dir mal das Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=vuoIs5_J0rw

Es ist zumindest Suchtpotential vorhanden, pass auf, dass es keine Sucht wird, und mach auch mal Pause.

danni1223
Beitragsersteller

Es macht mir ja Spaß mit ihm zu spielen, aber habe angst das es zu viel ist, wir machen es eigentlich um zeit miteinander zu verbringen, ich spiele nur wenn er online ist, sonnst nicht

leo2802  18.04.2020, 23:26
@danni1223

okay, dann ist das nicht ganz so eindeutig... Würde ich trotzdem im Auge behalten

Hallo,

wenn du Angst hast, dass dich dein Feund hassen wird, wenn du nicht mit ihm Computerspiele ausführst, dann stimmt eure Beziehung nicht. Wenn du ihm sagst, dass es auch anderes als Gaming gibt und er dies nicht akzeptiert, dann passt ihr nicht zusammen. Du darfst dich für einen Partner nie selbst aufgeben, so weh es auch tut.

Bleib gesund!
Culles

danni1223
Beitragsersteller

Da kann er nichts für, hab verlustangst

Gabiee  19.04.2020, 01:32
@danni1223

Dann bearbeite deine Verlustangst, es gibt so ein schönen Spruch, Was zu mir gehört kann ich nicht verlieren. Was nicht zu mir gehört. Verliere ich.

CallMeLina  19.04.2020, 01:16

das gleiche habe ich mir auch gedacht.