Ist das ein Zeichen von Unsicherheit, wenn man vom Gegenüber einmal geduzt, dann wieder gesiezt wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ein versehen sein oder Vergesslichkeit

AndreaMimi1984
Fragesteller

So vergesslich kann man doch nicht sein. ;)

Auch andere Leute wundern sich darüber, dass "Traudl" und ich uns siezen bzw. die direkte Anrede vermeiden.

Herzliche Grüße.

Weras11  23.06.2017, 18:42

Dann sag ihr es ist ok

AndreaMimi1984
Fragesteller
@Weras11

Mach ich gerne, wenn ich "Traudl" das nächste Mal über den Weg laufe. Heute nicht mehr, weil es schon zu spät ist.

Herzliche Grüße

und noch was Ich biete grundsätzlich Jungs/Mädels nach dem Abitur an sie in Zukunft zu siezen... die meisten möchten aber weiter mit Du angeredet werden, obwohl sie mich Sietzen.

AndreaMimi1984
Fragesteller

Das ist dann auch nachvollziehbar.

Herzliche Grüße

Andrea

Sprich sie einfach direkt darauf an.Sage ihr,dass es dich total verunsichert,wenn sie dich mal siezt und dann wieder duzt und frage sie,wie ihr beide das ab jetzt konsequent machen wollt.

AndreaMimi1984
Fragesteller

Gut, das mach ich. Danke für die Antwort. Ich freue mich sehr darüber.

Herzliche Grüße.

Googlefanx  24.06.2017, 18:40

Awww...da nicht für :))

AndreaMimi1984
Fragesteller
@Googlefanx

Habe "Traudl" in dieser Woche leider nicht gesehen, dann halt in der nächsten Woche. Es eilt ja nicht.

Herzliche Grüße.

Googlefanx  26.06.2017, 08:27

Eben Herzliche Grüße zurück.

Inzwischen ist es soweit gut geworden zwischen "Traudel" und mir, dass wir uns nun gegenseitig duzen. Es hat zwar etwas gedauert, doch nun bin ich irgendwie stolz darauf, dass ich es geschafft habe, meine Unsicherheit diesbezüglich zu überwinden.

Ein Sprung ins kalte Wasser sozusagen, doch er hat sich gelohnt.

kenne ich die Situation.....bei Bekannten die ich nur "im vorbei gehen" kenne würde ich lieber beim Sie bleiben..... mich hat eine Dame mit der ich beruflich zu tun habe regelrecht angefeindet als ich ihr mitteilte das ich mich mit ihr nicht duzen möchte

AndreaMimi1984
Fragesteller

In diesem Fall verstehe ich deine Position voll und ganz. Da du mit der Dame rein beruflich zu tun gehabt hast/hast, ist das "Sie" durchaus angebracht.

Herzliche Grüße.