Ist das ein Trojaner (Bundestrojaner)?
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass auf meinem Android Handy auf einmal der Google Play Store ständig im Hintergrund lief. Dies zu unterbinden gelang mir auch durch üblichen Tricks nicht (zB. Batteriesparmodus).
Daraufhin schaute ich mir die Berechtigungen der App an und staunte nicht schlecht (siehe angehängte Bilder). Sind das tatsächlich die Berechtigungen vom Google Play Store??? SMS schreiben, Verbindung mit WLAN Netzwerken, Netzwerkkonnektivität ändern???) Finde das alles extrem heftig.
Oder ist das etwa ein Trojaner? In diesem Fall wäre das dann der „Bundestrojaner“ des Landes Baden Württemberg .
In diesem Fall wäre das dann der „Bundestrojaner“ des Landes Baden Württemberg .
Wiso wäre dies der Fall
Träumst du oder hast du irgend eine Hinweis
Ich werde beschattet, daher der Gedanke
Und wieso dann von Baden-Württemberg?
Welche Verbrechen hast du begangen
Weil ich dort wohne. Und ich bin mir keiner Schuld bewusst. Aber irgendwann fällt es einem halt auf...
3 Antworten
Der Google Play Store braucht die Berechtigung doch für seine Funktionalität
Wie soll er z.b. Updates nur im WLAN zulassen wenn er nicht weiß ob WLAN an ist oder Off ist
Er braucht Zugriffsrechte zur Installation und Einrichtung der Apps
Wozu sollte der Play Store berechtigt sein WLAN verbindungen eigenständig herzustellen und VORALLEM zu trennen?
Oder SMS zu senden?
Und was bedeutet eigentlich dieses Nahfeldkommunikation?
WLAN zum Installieren über WLAN
SMS teilweise zur Installation
NFC zur Kommunikation darüber
Zum Beispiel wie beim Bargeldlosen Bezahlen oder Türöffnen ....
Nein, das ist kein Trojaner...
Das ist einfach der Playstore.
Mir fällt da keine Berechtigung auf, die nun ungewöhnlich wäre, um ehrlich zu sein.
PS: Manche Berechtigungen kann (und sollte) man abstellen.
Deswegen: Der Playstore ist böse.
Google ist generell böse.