Ist das ein Spass oder Ernst?Ich habe heute ein schwarzes Polizeiauto gesehen,mit

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die Polizei selbst darf Autos mit der Aufschrift "Polizei" fahren. Entweder war es also tatsächlich die Polizei, oder jemand hat sich strafbar gemacht (Amtsanmaßung).

Möglicherweise stand dort aber nur etwas ähnliches (z.B. Pozilei). Die Promille-Polizei und manche Sicherheitsdienste haben vom Design imitierend ähnliche Fahrzeuge und Schriftzüge, jedoch ausreichen geändert um nicht angezeigt zu werden.

Schwarze Fahrzeuge hat die Polizei definitiv. Die sind aber eigentlich eher zivil unterwegs. Mit Aufdruck würden die ja keinen Sinn mehr machen da man sie dann sofort erkennt. Ebenso sinnfrei wäre aber auch ein schwarzes Polizeiauto da man es im Verkehr halt nicht immer gleich und sicher als Einsatzfahrzeug wahrnimmt und Zweifel aufkämen ob es ein "echtes" Polizeifahrzeug ist.

Das lässt nur den Schluss, dass es entweder ein verbotener privater Spaß war, oder die Polizei hatte grad extremen Fahrzeugmangel und hat für einen Großeinsatz schnell eins ihrer Zivilfahrzeuge beklebt, um die Folie nach dem Einsatz wieder zu entfernen.

Wenn du Sicherheit haben willst, frag doch einfach mal auf dem nächsten Polizeirevier an. Die geben dir gerne Auskunft.

puddingsuppe
Beitragsersteller

dankeschön

also mit Sicherheit hast du kein schwarzes, mit deutschen Kennzeichen versehenes Fahrzeug mit Aufschrift "Polizei" gesehen.

Und wenn doch, dann hast du einen vielleicht in einem Museum gesehen. Vielleicht einen Renault Juvaquatre oder einen Peugeot 203 Kombi. der saarländischen Polizei von 1949-1955 -danach wurden sie "grün"

Fahrzeuge der Bundestags Polizei können aber schwarze Fahrzeuge haben.

Diese Polizei des Bundestages verfügt aber nicht über eine Dienstbekleidung oder speziell lackierte oder beklebte Fahrzeuge. Die Dienstkräfte tragen jedoch entsprechende Armbinden oder Westen mit der Aufschrift "Polizei", damit man diese in den Fahrzeugen oder draussen auch erkennen kann.

Bist du sicher, dass es nicht dunkelgrün war? Das sind Gefangenentransporter häufig. Im Dämmerlicht könnte man die auch mal für schwarz halten.

Das sind dann aber keine Pkw.

puddingsuppe
Beitragsersteller

ja es war schwarz mit weisser aufschrift

Ja und? Bei uns in der Stadt gibt es einen komplett weissen Transporter wo in großen schwarzen buchstagen Polizei draufsteht...ist von der Technischen Ermittlungsgruppe umwelt.... was möchtest du nun wissen? Polizeiarbeit ist meistens Ernst und kein Spass...