Ist das ein gutes Einstiegsgehalt?

2 Antworten

2010 mit ca. 58 k als Diplom-Informatiker, US IT-Konzern Raum Stuttgart.

Dein Einstiegsgehalt ist auf jeden Fall gut, wenn in Deutschland und nicht gerade in München.

Bin selbst kein Akademiker. Bei uns sind jedoch die meisten um 30k p.a. eingestiegen. Sind aber auch ein KMU im Norden (Bremen), IT-Branche.

Wie immer gibt es massive Unterschiede zwischen Regionen, Branchen und Firmengrößen. Vermutlich bist du da besser beraten mit einem Fachforum zu deiner Branche, um vernünftige Vergleiche zu haben.

Mir erscheinen hier 70k verdammt viel. Unser angestellter Geschäftsführer macht 75k. Ist ebenfalls Akademiker und bald in Rente, sprich schon lange dabei. Das mit prokura und Leitung des ganzen Ladens.

Auf der anderen Seite eben Konzern und mit Chemie einen der Branchen die mit Abstand am meisten zahlen, neben der Automobil-, Medizin- und Finanzbranche und dem Versicherungswesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012