Ist das ein guter Whiskey?

3 Antworten

Sorry für Besserwisserei, aber zunächst ist das ein Whisky, kein Whiskey. Also ohne "e" geschrieben. So ist es für Whiskys aus Schottland Vorschrift.

Es handelt sich um einen Blended Malt. Das bedeutet, es sind verschiedene Malt Whiskys (aus Gerste) unterschiedlicher Brennereien enthalten. Das macht ihn tendenziell etwas wertiger als z.B. einen Johnny Walker Red. In dem ist nämlich als Basis viel günstig zu brennender Grain Whisky (aus Weizen, Mais...) enthalten.

Die fehlende Altersangabe weist darauf hin, dass zumindest ein Teil recht junger Whisky im Blend genutzt wurde. Es muss nämlich immer der jüngste Whisky genannt werden. D.h., selbst wenn es ein Blend wäre, der hauptsächlich aus alten 18 y Whiskys besteht und der Master Blender fügt etwas 5-jährigen dazu, um das ganze abzurunden, dann müsste 5 y drauf stehen. Deshalb wird hier eine Altersangabe oft vermieden.

Ein "guter" wird es nicht sein, aber vermutlich auch kein wirklich schlechter Whisky. Preislich etwas höher als ein billiger Blend und etwas unter dem eines Einsteiger Single Malts. Wie allocigar78 schon ganz richtig schrieb: Probieren und selbst ein Bild machen. Als Geschenk für einen Whiskyliebhaber eher nicht, aber zum geselligen Abend ohne große Ansprüche vermutlich recht gut geeignet.

Das Gute ist dass es ein Malt Whisky ist aber leider ein blendet das heißt es wurden Whiskys aus verschiedenen Destillerien zusammengemischt. Das muss deswegen nicht schlecht sein ist aber eher ein Whisky der günstigeren Kategorie. Ihn zu probieren ist es aber sicherlich wert und dann kannst Du Dir Dein eigenes Urteil bilden.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, ist halt nen Lidl-Whisky, würde ich nicht viel von erwarten. Alleine Aufgrund der fehlenden Angabe der Brennerei würde ich den schon nicht kaufen. Ich denke der wäre für mich höchstens "trinkbar", aber nicht "gut".

habakuk63  11.12.2021, 10:32

Wie soll bei einem Blended Malt eine Brennerei drauf stehen, das wäre ein viereckiger Kreis.

Wenn Brennerei drauf steht dann dürfen nur Fässer aus dieser Brennerei verwendet werden. Blended Malt weißt explizit auf die Verwendung von Malt Whiskys aus verschiedenen Brennereien hin.

Mediachaos  11.12.2021, 09:10

Bei Lidl gibt es ab und zu auch erstaunlich gute alte Abfüllungen. Pauschalisieren kann man das nicht. Und natürlich ist bei einem Blend keine Brennerei angegeben.

Shalidor  11.12.2021, 10:18
@Mediachaos

Mit Lidl-Whisky meine ich nicht, dass man ihn bei Lidl kaufen kann, sondern dass er im Auftrag von Lidl produziert wurde. Da steht dann irgendwo ganz klein auf der Flasche "produced for Lidl" oder Ähnliches, dementsprechend kann man ihn auch nur da kaufen.

Und dass bei einem Blended Whisky "natürlich keine Brennerei angegeben ist", ist ebenso falsch.

Mediachaos  11.12.2021, 17:00
@Shalidor

Nenne mir einen Blend mit Brennereiangabe und ich nehme meine Aussage zurück.

Tzezeu
Beitragsersteller

Ja stimmt direkt auch noch erkannt 🤣