ist das ein einseitger oder ein zweiseitiger hebel?

maulschlüssel - (Schule, Physik, Hebelgesetz)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Lehrerin hat völlig recht, denn der Drehpunkt befindet sich im Zentrum der Schraube, die vom Schraubenschlüssel umfasst wurde.

Der Schraubenschlüssel wirkt daher gleichzeitig als einseitiger Hebel und als zweiseitiger Hebel. Du solltest daher genau den Kraftpunkt in Bezug zu der Drehachse anschauen.

Wenn in der Mitte der Punkt wäre, an dem du es drehst, wäre es ein zweiseitiger Hebel. Da auf der Anderen Seite vom Punkt aber nichts ist, an dem du drehst, ist der Hebel einseitig.

Das ist ein einseitiger Hebel, du kannst zwar an 2 Seiten drehen aber nicht gleichzeitig.
Du immer nur eine Seite und die andere Seite ist dann der Drehpunkt.

Also wie gesagt ein einseitiger Hebel.

ich würde das ding als geraden maulschlüssel bezeichnen