ist das ein cpu bottleneck?

3 Antworten

Ja und nein.

In Minecraft ja, in Cyberpunk nein.

In rocketleague ja, in Battlefield nein.

Es kommt ganz aufs Spiel, Auflösung und Einstellungen an was Grade ein bottleneck ist. Irgendein bottleneck hat man aber immer sonst hätte man unendlich FPS.

Also es kommt drauf an was du spielst ob du ein CPU bottleneck haben wirst oder nicht. Würde aber sagen das es im großen ganzen gut ausgeglichen ist. Ich würde aber besseren ram empfehlen. Ab dem i7 würde sich unter Umständen sogar schon DDR5 lohnen. Wenn du aber ddr4 nutzen willst dann nehm auch ein gutes Kit. 3600mhz wirst du wahrscheinlich nicht zum laufen bekommen beim non k CPU weil Intel die System agent Spannung auf max 0,9V festsetzt wodurch du je nach CPU nur 3400mhz-3600mhz ramtakt schaffst. Also mit Pech erwischst du ne CPU wo nur 3400mhz ramtakt gehen.

Deshalb würde ich ein 3200mhz CL14 Kit empfehlen. Das ist dann was Latenz angeht auch ordenlich und wird auf jeden Fall stabil laufen. 3600mhz wirst du halt wahrscheinlich nicht stabil bekommen und dann müsstest du den RAM manuell untertakten und so..

Der Bottleneck wird immer wieder im Zusammenhang mit der richtigen Hardwareauswahl genutzt, jedoch ist er an sich ein Phänomen der Software, denn es gibt ausnahmslos immer einen Flaschenhals irgendwo im System. Anderenfalls wäre jede Berechnung augenblicklich abgeschlossen und Spiele würden mit unendlichen FPS laufen. Dem ist jedoch nicht so, da es immer irgendwo klemmt. Mal mehr und mal weniger deutlich.

Nein, das ist eine der schnellsten Gaming CPUs auf dem Markt, damit wirst du keine Probleme haben.