Ist das ein Bottelneck?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Intel Core i5-6500 könnte die Leistung der GTX 1070 Ti in anspruchsvolleren CPU-Aufgaben oder Spielen leicht beeinträchtigen. Eine Überlegung für eine leistungsfähigere CPU könnte sinnvoll sein, wenn du Einschränkungen bemerkst.

UniqueTexture
Beitragsersteller

Du hast wohl recht abermein CPU ist jetzt hier nur 50-70% belastet?

ZitroneG  03.01.2024, 22:24
@UniqueTexture

Das ist die Gesamtauslasting aller Kerne. Nicht jedes Spiel benutzt alle Kerne, manche auch nur einen oder 2. Besonders ältere Titel.

UniqueTexture
Beitragsersteller
@ZitroneG

Hm, ich hätte hier noch ein I3 7100 rumliegen, denkst der könnte besser abziehen?

UniqueTexture
Beitragsersteller
@ZitroneG

Mist. Kannste mir vielleicht einen guten Prozessor empfhelen?

ZitroneG  04.01.2024, 12:37
@UniqueTexture

Kommt auf dein Budget an. So um die 120 Euro bekommst du einen Ryzen 5 5600. Brauchst dann aber natürlich auch noch ein passendes Mainboard und passenden Arbeitsspeicher.

Hallo,

das kann gut ein Bottleneck sein. Wie sieht es denn mit der Auslastung aus? Das ist die relevante Messgrösse hier.

LG

UniqueTexture
Beitragsersteller

50-70% in den Spielen. (Teardown u. Wahrthunder)

Kommt auf das game draufan, der I5 6500 is jetzt ja nich gerade neu oder besonderslich stark, kann also sein das das Game mehr CPU power braucht und es garnicht die Graka war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 sehr an allem rum PC's interessiert.

UniqueTexture
Beitragsersteller

Ja, aber meine Gtx 1050 performiert genau so wie die 1070?

pulzecs  03.01.2024, 22:16
@UniqueTexture

Das liegt daran das der CPU nicht schnell genug ist und dementsprechend nicht genug infos weitergibt. Die GPU performiert schneller, wenn sie könnte

UniqueTexture
Beitragsersteller
@pulzecs

Danke, och hätte hier noch ein I3 7100, denkst du der würde besser performieren? V.g

UniqueTexture
Beitragsersteller

Danke. Ich habe hier noch einen I3 7100, denkst du der könnte besser abschneiden? V.g

die CPU ist schon in die Jahre gekommen und der Flaschenhals in diesem sinn.

incl. veraltetemd Mainboard usw.