Ist das ein Asbest Boden?

1 Antwort

Oh meine größte Angst im Moment. So genau kann man das nicht sagen ohne eine genaue Untersuchung, am besten du Holst dafür beim Vermieter eine verbindliche Auskunft darüber ein ob und wenn ja wieviel Asbest in der Wohnung verbaut wurde. Ich hab Mal gegoogelt und irgendwo gelesen dass Asbest auch häufig im Kleber verarbeitet wurde aber vor 1970 (möglich auch später aber weniger) Und meist eine gründliche oder schwarze Färbung hatte(ander Farben sind aber auch möglich). Bitte informiere dich bei deinem Vermieter bevor ihr weiter macht, du kannst auch Fristen setzen. Hier ist noch ein Blockeintrag von jemanden der leider seine Wohnung renoviert hat und wirklich Pech hatte :https://www.asbest-berlin.de/2023/09/03/gefahr-in-degewo-wohnungen-bilder-einer-asbestsanierung/

Abschließend bleibt noch zu sagen dass auch wenn kein Asbest verbaut wurde es trotzdem giftige Stoffe enthalten könnte wie zum Beispiel PCB und PAK.

its4l3x
Beitragsersteller

Asbest wird ja erst gefährlich sobald man es versucht zu „zerstören“. Stichwort asbestfasern. Diese sind der giftig. Mich würde es einfach nur interessieren, da wir so oder so ne Schicht Vinyl Boden oben drüber machen.

Denke daher kaum, dass da asbest ist weil davor ein echtholz Parkett drinnen war welcher dann entfernt wurde mit der Zeit und gegen den ausgetauscht.