Ist das eher selten wenn ein Pärchen am selben Tag Geburtstag hat?

zb. heute am 6.6

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

6 Antworten

Ja

Meine beiden Pferde und ich haben am selben Tag Geburtstag - und eines von unseren früheren Pferden hatte auch an diesem Tag...;)

Mir ist natürlich klar, dass die Wahrscheinlichkeit hier um einiges höher ist, da Fohlen - in der Regel - im Frühjahr geboren werden.

Ja

Wenn man es mathematisch sieht, ja. Es gibt 365 Tage im Jahr und alle vier Jahre 366 Tage. Macht also im Schnitt 365,25 Tage im Jahr.

Die Wahrscheinlichkeit dass es auf einen Tag genau dann zutrifft, ist 1/365,25 was 0,2738% sind.

Natürlich sind nicht an jedem Tag gleich viele Menschen geboren, jedoch zeigt es schon wie unwahrscheinlich es ist.

Ja

Prinzipiell ist die Wahrscheinlichkeit die gleiche wie mit jedem anderen Tag außer dem 29. Februar vielleicht. Aber in der Praxis ist es eher unwahrscheinlich.

Ja
Ist das eher selten wenn ein Pärchen am selben Tag Geburtstag hat?

Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 1/365. Das sind ca. 0,3 %. Wenn wir in DE von 20 Millionen Pärchen ausgehen, gibt es also geschätzt 55.000 Pärchen, bei denen das vorkommt.

Alex