Ist das deutsche Fernsehprogramm niveaulos?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Andere Meinung! (Angabe wäre nett!) 58%
Niveaulos! 29%
Es verblödet, aber aus Langeweile seh ich zu... 10%
Deutsches TV ist nicht wegzudenken! 3%

24 Antworten

Andere Meinung! (Angabe wäre nett!)

Die verschiedenen Fernsehprogramme sind wie eine Ware - es wird das produziert, was am meisten Geld bringt und was der Grossteil der Zuschauer sehen will, bzw. glaubt sehen zu wollen. Programme/Sendungen gibt es jedoch für JEDEN Geschmack/für jedes Denkniveau - man muss nur das finden, was man seinem Niveau "antun" möchte - und durch DVD hat JEDER die Möglichkeit, nur das anzuschauen, was er will.

Auch wenn man es nicht glauben mag, Sendungen wie Big Brother, GZSZ, Kochshows usw. haben ein gewaltiges Publikumspotential - auch wenn man persönlich "niemanden kennt der das sieht". Und ich muss auch zugeben, dass die Liste an Fernsehsendungen, die MRR nach seinem "Eklat" einmal vorgeschlagen hat nicht eine Sendung enthielt, die mich interessiert hat - alles für mich zu langweilig - Themen die mich nicht betrafen oder interessierten...

Ausserdem muss man berücksichtigen, dass Fernsehprogramme heutzutage primär als Unterhaltung gedacht sind, nicht mehr als Belehrung, wie zu den Anfangszeiten des deutschen Fernsehens - und die meisten menschen möchten sich nach Feierabend nicht mehr viele Gedanken machen, das verlangt schon Ihre Arbeit und Ihr Leben.

Fazit: das Niveau der verschiedenen Programme ist niedriger geworden - aber jeder Mensch hat die Möglichkeit, das anzuschauen, was seinen geistigen Wünschen entspricht. Jedem das Seine.

Andere Meinung! (Angabe wäre nett!)

Es gibt auch noch einige wenige interessante Sendungen und auch Sendungen, die einen zum Lachen bringen, sind ja nicht wirklich schlecht... nur das sogeschimpfte unterschichfernsehen muss nicht sein.

Andere Meinung! (Angabe wäre nett!)

Das deutsche Fernsehprogramm ist nicht durchweg niveaulos, nur bestimmte Sendungen und die braucht man sich ja nicht anzuschauen! Hinzu kommt: wenn bei den niveaulosen Sendungen die Einschaltquote stimmt, kann das ja nur an niveaulosen Zuschauern liegen.

Niveaulos!

Es wird immer schlimmer!!!!!!!! Familien im Brennpunkt, Betrugsfälle und wie der ganze Mist heißt wird ausgestrahlt! Es ist zum Heulen. Ich schaue mittlerweile gar nichts mehr und abends sehe ich mir lieber die Animes wo ich in guten Zeiten aufgenommen habe oder Mittags bin ich mehr draußen als diesen Blödsinn mir rein zusehen.

Andere Meinung! (Angabe wäre nett!)

Es gibt Sendungen, die ich persönlich nie anschauen würde und es auch nicht tue. Dafür habe ich auf der Fernbedienung die entsprechenden Knöpfe. Es gibt aber durchaus gute Sendungen, die ich immer wieder gern ansehe. Ranickis Meinung in allen Ehren, aber ganz so schlimm ist es denn doch nicht. Big Brother habe ich nur mal ansatzweise versucht zu gucken - das ist für mich, neben anderen, unterhalb des Eichstrichs.