Ist das Desinfektionsmittel nach 15 Jahren noch brauchbar?

6 Antworten

Je älter ein Desinfektionsmittel wird, desto mehr nimmt seine Wirksamkeit ab.

Bei dem Alter kann es durchaus sein, dass es nahezu keine Wirkung mehr hat!

" Was passiert, wenn ein Desinfektionsmittel abgelaufen ist?
Wenn ein Desinfektionsmittel abgelaufen ist oder schon lange Zeit geöffnet war, bedeutet dies nicht, dass das Desinfektionsmittel deshalb nun schädlich ist. Es bedeutet lediglich, dass die Wirksamkeit stark geschwächt wurde oder gar vollständig verloren gegangen ist. Wenn Sie abgelaufenes Desinfektionsmittel verwendet haben, brauchen Sie sich also keine Sorgen machen, dass Ihnen dies Schaden zugefügt hat. Jedoch wurden die Bakterien auf Ihrer Haut von dem abgelaufenen Desinfektionsmittel vermutlich nicht vollständig abgetötet. Entsprechend ist eine zusätzliche hygienische Händedesinfektion notwendig."

Quelle: https://arnowa.de/hygieneportal/wissen/wie-lange-ist-desinfektionsmittel-haltbar#desinfektionsmittel-abgelaufen

Schau mal nach wie hoch der Alkoholgehalt ist. Glyzerin ist ja nur dazu da dass man es gut auf der Haut verteilen kann. Entscheident ist der Alkoholgehalt. Alkohol wird ja nicht schlecht und wenn das Zeug fest verschlossen war, kann er sich auch nicht verflüchtigen.

wenns auf alkoholbasis ist gibts einen ganz einfachen test :

ein bisschen was anzünden (z.b. in einem teelöffel)

wenns brennt dann ok, wenn nicht dann in die scheibenwaschanlage vom auto füllen

Du kannst dies noch verwenden aber es wird nicht mehr die Wirkung wie am Anfang haben, und wenn du es gegen Corona benutzen möchtest hilft da nur eines was gegen Viren hilft oder einfach Händewaschen dies tötet die Viren genauso ab =) Siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=NU31mw90re0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung