Ist das der Verteiler (APL)?

Blub - (Internet, Elektrik, Telekom)

2 Antworten

nein, auf dem Bild das ist der Zählerkasten. der APL sieht anders aus. das Bild was du weiter unten gepostet hast, ist zwar ein Telefonverteiler, aber nicht der APL.

der APL sitzt eigendlich entweder außen am Haus oder im Haus an der Kelleraußenwand. aber eigendlich weiß der telekomiker, wo er ist...

kannst ja mal bei der google bildersuche "APL" eingeben. da findest du einige Bilder von Schiffen, aber auch einige von Telekom-Kästen. einer davon sieht bestimmt so ähnlich aus wie deiner.

lg, Anna

masseffecht3
Beitragsersteller

Also draußen habe ich nichts gefunden.. :(

Könnte dieser Kasten der neben dem Telefonverteiler ist der APL sein? Habe versucht ihn auf zu bekommen aber hat nicht geklappt.. wollte jetzt auch nichts aufbrechen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img143215455261e8ksayxmbd.png

Peppie85  21.05.2015, 17:39
@masseffecht3

der große kasten ist eure Hauseinspeisung. das kleine daneben offensichtlich das, was schon auf dem anderen foto zu sehen war. auch wenn er selten so verzammelt auscshaut, aber das IST der APL! sprich mal mit dem telekomiker, ob er ihn nicht doch lieber erneuern soll.

lg, Anna

masseffecht3
Beitragsersteller
@Peppie85

Jetzt bin ich langsam echt verwirrt.. erst meintest du es ist nicht der APL, sondern der Telefonverteiler, dann die Person von der Telekom unten es ist der APL.. dann ruderte sie zurück und meint es ist doch nur der Telefonverteiler.. und jetzt soll es doch wieder der APL sein...... *weiß nimmer weiter* ^^

Peppie85  22.05.2015, 03:47
@masseffecht3

sorry, aber auf dem ersten Bild sah das irgendwie aus, wie eine verteilerdose hinter dem APL, auf dem anderen sah man eben mehr, da sah man dann auch dass das Kabel von Außen rein kommt.

übrigens der APL ist auch ein telefonverteiler. aber eben der erste im haus.

verzeih mir bitte, wollte dich nicht so verwirren.

lg, Anna

masseffecht3
Beitragsersteller
@Peppie85

Alles ok, jetzt weiß ich ja endlich Bescheid. Danke für die Hilfe. :)

masseffecht3
Beitragsersteller

Vielen Dank, werde draußen mal schauen ob ich was finde.. :)

Hallo masseffecht3,

für mich sieht das eher nach Stromzählern und Wasserzählern aus.

Der APL kann verschiedene Phänotypen haben - oft sieht er aus, wie eine Art Glocke und hängt an der Hausaußenwand, häufig befindet er sich aber auch im Keller und sieht eher wie ein kleiner Schaltkasten aus. Diesbezüglich kannst du auch gerne mal die Bildersuche von Google befragen.

Dein Vermieter bzw. der Hausmeister sollten dir aber ganz genau sagen können, wo sich der APL befindet.

Falls du noch Fragen hast, bin ich gerne wieder zu Stelle.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

masseffecht3
Beitragsersteller

Hallo Nadine, der hier müsste es dann sein, oder? Sieht zumindest so aus.. wenn ich mir die Bilder bei Google mal angeschaue.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img143214453050zc02otbwk1.png

Telekomhilft  21.05.2015, 11:54
@masseffecht3

Hallo masseffecht3,

Volltreffer! Dann steht einer erfolgreichen Schaltung ja nichts mehr im Wege. :)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

masseffecht3
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Echt? Die andere Person die hier geantwortet hat meint das sei zwar ein Telefonverteiler, aber nicht der APL.. wem darf ich denn jetzt glauben? :)

Telekomhilft  21.05.2015, 14:55
@masseffecht3

Hallo masseffecht3,

ich muss tatsächlich ein wenig zurückrudern. Auf dem Bild ist der Hausverteiler, nicht der APL zu sehen. Die Wahrscheinlichkeit dass der Techniker auch dort ran muss ist aber recht hoch.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Telekomhilft  21.05.2015, 17:04
@masseffecht3

Nee, der Kasten von "Geyer" ist es auf keinen Fall.

Draußen ist kein "glockenartiges" Gebilde zu sehen? Ggf. auch auf dem Hof? Ansonsten wissen die Techniker in der Regel auch, wo der APL sitzt - keine Bange.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

masseffecht3
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Nein, draußen ist nichts. Ich war aber mal beim Haus neben uns gucken, da war an der Seite des Hauses so ein Kasten.. könnte es sein das dieser auch zu unserem Haus gehört?

Telekomhilft  21.05.2015, 17:59
@masseffecht3

Hallo masseffecht3,

es gibt durchaus Konstellationen, in denen ein Haus durch ein anderes Haus mitversorgt wird. Ob das bei dir der Fall ist, kann ich aus der Ferne aber leider nicht beurteilen.

Du brauchst auch nicht zwingend nach dem APL suchen - die Techniker wissen in der Regel, wo er zu finden ist. Das klappt schon mit der Schaltung. ;)

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Telekomhilft  21.05.2015, 19:35
@masseffecht3

Immer wieder gerne - und bitte entschuldige die Verwirrung. Ich würde mich freuen, wenn du uns nach der Schaltung hier Rückmeldung gibst, wo der APL genau versteckt ist.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

masseffecht3
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Hallo!

Es war doch der Kasten auf dem zweiten Bild. Also doch der wo Du auch schon sagtest "Volltreffer". :)

Alles lief gut, erst ging es nicht doch der Techniker hats hin bekommen.

Telekomhilft  26.05.2015, 15:25
@masseffecht3

Huhu!

Das sind ja mal tolle Neuigkeiten. :) Vielen Dank für die Rückmeldung.

Sollte du mal wieder etwas auf dem Herzen haben, melde dich gerne wieder hier bei uns.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft