Ist das der Grund warum die Zeit schneller vergeht?

5 Antworten

Nein. Der Grund ist, dass es weniger Neues gibt. Man muss nicht ständig aufmerksam sein, damit einem nichts entgeht. Alles schon mal dagewesen. Deshalb erledigt das Unterbewusstsein eine Menge und man lebt auf Autopilot.

Beim Erinnern gibt es weniger herausragende Ankerpunkte, deshalb kommt es einem schneller vor. Außerdem sind die Lebensabläufe etwas langsamer, deshalb wird die Welt drumherum schneller. Man kommt z. B. mit jungen Damen, die schnattern wie ein Wasserfall, schwieriger klar und fragt sich, wie die Mundmuskulatur so beweglich sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Zeit vergeht subjektiv schnell, wenn viel im Leben passiert und sich ändert, wenn man intensiv mit Dingen beschäftigt ist. Sie vergeht subjektiv langsam, wenn kaum etwas passiert, wenn man sich langweilt, unbeschäftigt ist und nichts mit sich anzufangen weiß.

Aktive Menschen mit vielen Interessen werden also seltener den Eindruck haben, dass die Zeit langsam vergeht. Wer passiv alles auf sich zukommen lässt, kaum selbst aktiv wird und nur vor sich hin lebt, dürfte dafür öfter den Eindruck haben, dass die Zeit stillsteht.

lebenistleiden
Beitragsersteller

ja aber guckmal.. wenn jemand 10 jahre alt ist, sind 10 jahre sein ganzes leben.. während jemand 20 jahre alt ist, nur hälfte seines lebens..

lebenistleiden
Beitragsersteller
@JMC01

das mas du schreibst ist relativiätstheorie.. 2 stunden mit einer hübschen dame reden geht schneller vorbei als 2 minuten auf heißem kamin sitzen.

JMC01  24.11.2023, 18:18
@lebenistleiden

Das ist kompletter Unsinn und das weißt du. Die gelebte Lebensdauer ist nicht der Grund. Als Kind ist man viel aktiver als später im Leben als alter Mensch. Jedenfalls meistens. Man erlebt viel, erlebt ständig Neues und hat abwechlungsreiche Tage. Natürlich kommt es einem dabei so vor, als würde die Zeit rasen, verfliegen. Das gilt aber auch, wenn man so abwechlungsreich und aktiv als alter Mensch ist. Wenn man nur am Fenster sitzt und die Straße beobachtet, ist das natürlich nicht so und die Zeit kriecht dahin. Es gibt aber auch faule, gelangweilte Kinder.

Mit dem Alter werden weniger Reize verarbeitet, das Gehirn wird langsamer, die fluide Intelligenz nimmt ab, und ein Zeitraum scheint schneller zu vergehen. Es besteht ein umgekehrt proportionales Verhältnis zwischen Reizverarbeitung und empfundener Zeit.

Woher ich das weiß:Recherche

Hauptgrund wird wohl doch sein, dass die Menge an Input zurückgeht. Übers Jahr passiert weniger Ungewöhnliches, das man abspeichert, und die paar aneinander gereihten Erinnerungen ergeben dann halt in der Rückschau einen gefühlt kürzeren Zeitraum.

Eben weil dieser Eindruck immer nur rückblickend (und nicht in der Gegenwart) entsteht, ist das Ganze auch wieder halb so schlimm.

Ne, Ältere wissen eher was mit sich anzufangen glaube ich.

lebenistleiden
Beitragsersteller

hab aber von ältere gehört, dass jahrzente viel schneller vergehen als früher... sie sagen von 10 auf 20 ging langsam.. aber von 40 auf 50 ganz schnell..