Da es ein Mindestmaß ist, kommt es immer auf den Status des Landes an. Aktuell mit der gerade erst abflauenden Inflantion ist es definitiv eher zu niedrig als zu hoch

das ist immer eine Frage der persönlichen Situation - für eine alleinerziehende oder jemand der aufstockt = nein , für jemanden der arbeiten kann = ja .

wilees  01.07.2024, 00:36

Gerade Alleinerziehende sind privilegiert, denn sie haben je nach Alter und Anzahl der Kinder Anspruch auf den Mehrbedarf für Alleinerziehende - und zwar zwischen 12 und 60 % des Eckregelsatzes.

https://www.haufe.de/sozialwesen/sgb-office-professional/mehrbedarf-sozialhilfe-23-alleinerziehende_idesk_PI434_HI2191169.html

selberdenken67  01.07.2024, 11:29
@wilees

ich schätze mal das Du kein Alleinerziehender bist oder Dich um jemanden kümmern musst? Glaub mir du willst nicht tauschen.

wilees  01.07.2024, 13:43
@selberdenken67

Ich habe über Jahre meine Kinder ( nach dem Tod eines Elternteils ) alleine großziehen müssen und das mit einem (EM-Renten-)Einkommen, welches unterhalb des Bedarfs nach SGB II lag. Aber mit sehr kostenbewussten Verhalten habe ich auch diese Zeit überstanden.

selberdenken67  01.07.2024, 14:15
@wilees

dann hast du eine große Leistung vollbracht und am eigenen Leibe gespürt das das nichts mit privilegiert zu tun hat.

Zu hoch. Wenn man sich noch Bier und Zigaretten leisten kann, hat man zu viel.

Nicki996  30.06.2024, 13:42

Machen aber kaum welche... Deshalb ist das Quatsch

Wo ist das bitte zu niedrig? Dann geh arbeiten!

Die beiden im Video könnten doch immer Supermarkt ca. 14 Euro pro Stunde verdienen...

Zu niedrig fürs Rauchen und Alkohol, oh, nein, die Armen..

Nein, ist zu hoch.

Für Menschen die nicht arbeiten gehen wollen, aber können, ist es viel zu viel.

Bei Menschen die gerne arbeiten wollen, aber nicht können, ist es okay bis gar etwas zu niedrig. (Inflation)

meiner Meinung nach sollte es Bürgergeld nur für Menschen geben, die arbeiten wollen aber nicht können. (Behinderungen etc.)

oder für Menschen die Jahre lang Steuern gezahlt haben.

Nicki996  30.06.2024, 13:44

Totalverweigerer gibt es kaum. 40000 von 5,5 Millionen Empfänger*Innen

UserLiebi  30.06.2024, 13:47
@Nicki996

80 % der registrierten Arbeitslosen stehen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung - mitunter aber nicht sofort. Jeder fünfte Arbeitslose hingegen will überhaupt keine Erwerbstätigkeit mehr aufnehmen.

Nicki996  30.06.2024, 13:49
@UserLiebi

Falsch. Die meisten Bürgergeld-Empfänger*Innen arbeiten schon, verdienen das dazu, weil sie zu wenig bekommen. Oder sie haben Kinder, die darauf angewiesen sind. Total verweigern tun nur 40000.

UserLiebi  30.06.2024, 13:52
@Nicki996

Es sollten trotzdem keine Verweigerer Geld bekommen :/

(meiner Meinung nach)

ps: habe nichts gegen Bürgergeld; ist super für die Grundsicherung

maja0403  30.06.2024, 13:52
@Nicki996

40.000 mal die Beiträge sparen bringt schon etliche Millionen in die Kasse. ;-)

Nicki996  30.06.2024, 13:53
@UserLiebi

Kann ich dir zustimmen, nur machen die 40000 wenig aus...

Nicki996  30.06.2024, 13:55
@maja0403

Und das würde... Wie helfen🤨. 563€ bekommen Bürgergeldempfänger*Innen, also 563×40000 sind ca. 22 Millionen... Also ca. 30 Cent pro Bürger*In

maja0403  30.06.2024, 14:00
@Nicki996

Mit den korrekten Zahlen agieren sollte man schon. Es gibt nicht nur den Regelsatz. Die Mieten hast du jetzt unterschlagen.

In Köln musst du für eine Person z.B. 651 Euro hinzurechnen. Macht also 563 + 651. Also ca. 1200 Euro pro Person. Das sind dann 48 Mio.

48 Mio. für die wirklich arbeitsunfähigen Kranken würde denen das Leben deutlich erleichtern und die haben es verdient.

Nicki996  30.06.2024, 14:02
@maja0403

Ich habe die Zahlen gegoogelt, nur zur Info. Aber ja, manches kann man dazu rechnen. Und sind trotzdem ca. 5,5 Millionen, aufgeteilt auf diese also ca. 8€ pro Person...

maja0403  30.06.2024, 14:06
@Nicki996

Da sieht man mal wieder, dass man intensiver über Google ergebnisse nachdenken sollte, bevor man sie verwendet. Man muss schon alle Beträge berücksichtigen, die der Staat aufwenden muss.

Dann kommt der nächste Fail. Von den 5,5 Mio. ist die Gesamtzahl der Empfänger, insofern du richtig recherchiert hast. Die Gesamtanzahl der Empfänger besteht zum großen Teil aus arbeitsfähigen Menschen. Ich rede von den nachweisbar Arbeitsunfähigen und die Zahl ist erheblich geringer.

Nicki996  30.06.2024, 14:07
@maja0403

Das wäre dann eine Diskriminierung gegenüber denen, die auf das Bürgergeld angewiesen sind und so benachteiligt wären😊

maja0403  30.06.2024, 14:11
@Nicki996

Arbeitsfähige werden nicht diskriminiert, wenn man von ihnen verlangt, dass sie für ihren Lebensunterhalt arbeiten.

Nicki996  30.06.2024, 14:40
@maja0403

Du scheinst nicht zu lesen. Viel Menschen arbeiten und verdienen es dazu, oder sind Alleinerziehend und haben keine Möglichkeiten, zu arbeiten...

maja0403  30.06.2024, 14:48
@Nicki996

Du willst also ins Detail gehen?

Das Alleinerziehende auch zu einer Gruppe derjenigen gehören sollten, die mehr als den üblichen Regelsatz bekommen, sehe ich als durchaus möglich an.

Im Gegensatz zu Alleinerziehenden, die nur eine zeitlich begrenzte Phase damit zu leben haben, sind berechtigt Arbeitsunfähige aber dauerhaft in dem System gefangen. Das solltest du berücksichtigen.