Ist das Bosch expert for wood für eine Kappsäge geeignet??
Hallo!
Ich habe für meine Metabo KGS 254 M ein Bosch Expert for wood Sägeblatt mit 80 Zähnen gekauft. Jetzt habe ich nachträglich gelesen, dass für die Kappsäge die Zähne negativ sein müssen. Ich finde dazu leider keine Infos. Kann ich das Blatt an meiner Kappsäge verwenden?
1 Antwort
Hallo,
"Expert for [Wood]" bezeichnet eine Zubehörserie von Bosch. Es ist keine Bezeichnung für ein spezielles Sägeblatt. Ohne Benennung der entsprechenden Artikel- bzw. Bestellnummer können wir dir also nicht sagen, ob das Sägeblatt geeignet ist.
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Sägeblatt mit kleinem bzw. negativem Spanwinkel sicherer bei Nutzung mit einer Kappsäge ist. Häufig angeboten, zumindest von Marken für den professionellen Bereich, werden zum Beispiel Blätter mit einem negativen Spanwinkel von -5° für Kappsägen. Ein Winkel bis 5° ist aber auch geeignet. Einen größeren Winkel würde ich nicht empfehlen, da das Risiko steigt, dass sich das Blatt unkontrolliert ins Holz zieht. Möglich ist die Verwendung von Blättern mit größerem Spanwinkel natürlich schon, man sollte sich nur des Risikos bewusst sein und besonders bedacht damit arbeiten.
Bosch gibt im Übrigen normalerweise selbst an, für welche Geräte das Sägeblatt geeignet ist.