Ist das BIP ist eine geeignete Messgröße für die Lebensqualität einer Gesellschaft?

1 Antwort

Nein. Sie ist die Messgröße für den finanziellen Umsatz einer Gesellschaft. Das hat nicht viel mit Lebensqualität zu tun. Lebensqualität ist nach der Erfüllung der Grundbedürfnisse wie Dach über dem Kopf, Essen, Bildung, Sicherheit ein sehr weicher Faktor. Geld allein macht nicht glücklich. Die höchsten Selbstmordraten haben die reichen Länder.