Ist das Bewusstsein keine Materie sondern Energie?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

1 Antwort

Das ist die alte Frage:

Erzeugt das Gehirn durch sein Nervennetz und die durchrauschenden elektrischen Entladungen das Bewußstsein?

Oder existierd das Bewußtsein unabhängig davon und "benutzt" das Gehirn nur als Hardware?

Oder ist das Bewußsein gar nur eine Illusion, die die Nervenfunktionen sich selbst vorgaukeln?

Man weiß es nicht.

Vom Gehirn "befreien" kannst Du Dich schon, das dürfte aber augenblicklich Deinen Tod zur Folge haben. ;-)

"Macht" über Dein Gehirn hast Du indirekt aber schon: Das neuronale Netz ist grundsätzlich nicht fix, sondern verändert sich ständig. Daher sind wir ja lern- und anpassungsfähig. Und das Gehirn kann dadurch sogar Verletzungen in gewissem Rahmen kompensieren. Allerdings verfestigen sich Verbindungen, die oft genutzt werden. Das hilft beim Lernen durch Wiederholung, macht aber Veränderungen bei nachhaltiger Erfahrung, Gewohnheiten und Routine, bzw. in zunehmendem Alter schwieriger. Unmöglich sind sie nicht.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn das Gehirn mich nicht mehr beherrscht habe ich mich befreit und kann mein Gehirn bewusst verändern.

pendejo  07.05.2024, 09:29
@kaempferdersonne

Ich hab das schon verstanden, allerdings assoziiere ich bei der aussage "sich vom Gehirn befreien" unwillkürlich zunächst einen recht ungesunden physischen Vorgang. 😉🔫

kaempferdersonne
Fragesteller
@pendejo

Ok verstehe ich.

Wenn du dich von schlechten Gewohnheiten trennst bist du dann tot?