Ist das bei meiner Katze eine Alterserscheinung?

10 Antworten

Das ist normal. Ich kenne die Theorie, dass es dazu dient, die Schallwellen nicht abzuschwächen, wie es ein dichter Pelz tun würde. Die zweite Theorie, die ich gehört habe, ist, dass es dann auch bei geschlossenen Augen so aussieht, als hätte die Katze die Augen offen.

Nein, das liegt nicht am Alter.

Die Katze meine Schwester ist nicht mal 1 Jahr alt und hat es. Ebenso meine Katze. Beide Katzen sind schwarz. Da sieht man es einfach viel eher das einige Katzen an der Stelle etwas weniger Haare haben. Ich habe das ganze mal bei dem Kater meiner Eltern nachgeschaut, welcher nicht schwarz ist. Er hat auch kahle Stellen dort, aber bei ihm fällt es nicht wirklich auf da er dort weiße Haare hat.

Sorgen würde ich mir erst machen, wenn dort rote Pusteln oder ähnlicher erscheint. Dann wäre es ein Fall für den Tierarzt und ist somit nicht normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist ganz normal, dass Katzen an der Stelle weniger Haare haben, ist bei meiner fast 2 jährigen auch so, hat also nichts mit dem Alter zu tun.

Nein. Das Fell ist dort bei allen Katzen etwas lichter.

Meine Katzen haben das auch, die sind schon 13