Ist das bei Cannabissamen normal (automatic)?

2 Antworten

Die Erde ist m.E. viel zu nass. Cannabis ist keine Sumpfpflanze. Feuchte reicht; Nässe ist kontraproduktiv.
Die Töpfe sind zudem zu klein und unhandlich, wenn weitere Pflanzen hinzukommen und Du dann ggf. unterschiedlich große Keimlinge umtopfen musst.

Samen entwickeln eine Wurzel; die Wurzel greift in die Erde. Die sog. Keimblätter befinden sich im Samen als Anlage und werden durch die Nährstoffe der Wurzel im Zusammenspiel mit Licht zum Wachsen und entfalten gebracht.

Das kommt ganz drauf an, wie der Samen zufällig in der Erde liegt. Zuerst kommt die erste Wurzelspitze raus und wächst in dei Erde hinein. Dann schiebt sich der Stängel nach oben und da kann schon mal die Schale des Samens hängenbleiben. Das gibt es bei allen Pflanzen. Sobald sich die Blätter bilden, fällt die Schale irgendwann mal ab.

Dass die Erde zu nass ist, wurde ja schon gesagt.