Hallo

Das ist ein veraltetes B450 Mainboard und ein veralteter Prozessor. Was soll daran gut sein, außer du bekommst die Teile sehr günstig. Da es einen neuen Ryzen 5 5500 ab 100,-€ gibt und dazu passende A520 bzw. B550 AM4 Mainboards zwischen 70 und 100,-€ kosten, sollte ein Ryzen 5 2600, selbst mit einem ASUS Prime B450-Plus Mainboard, neu nicht deutlich über 150,-€ kosten, gebraucht deutlich unter 150,-€.

Mit dem B450 Mainboard wirst du auch nicht den USB 3.1 Typ-C Front Panel Anschluss des Gehäuses in Betrieb nehmen können, da dem Mainboard der dafür notwendige Anschluss fehlt. Außerdem solltest du noch 2 bis 3 120mm Gehäuselüfter einplanen, denn im Gehäuse sind keine vormontiert.

DDR4-3200 RAM passt zwar auf das Mainboard, aber über DDR4-2666 RAM hinaus ist es laut Spezifikation bereits overclocking (O.C.), für den Speichercontroller des Ryzen 5 2600 Prozessors.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b450-plus/techspec/

Auf besseren Mainboards wird zumindest bis DDR4-2933 Tempo garantiert, mit dem Ryzen 5 2600. Na jedenfalls ist die Funktion von DDR4-3200 RAM lediglich möglich, aber keinesfalls garantiert. Aber das wirst du erst merken, wenn mit aktiviertem XMP der Bildschirm dunkel bleibt oder Bluesreens, Freezes und Abstürze auftreten.

mfG computertom

Hallo,

nehmen kann man das Setup so schon. Funktionieren wird es. Allerdings ist es nicht gerade ideal. Was hast du denn für ein Budget und was für Komponenten hast du davon schon?

LG