Ist das als Christ eine Sünde?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Andere Meinung 53%
Es ist eine Sünde 27%
Es ist keine Sünde 20%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Ich weiß nicht, ob ich es direkt als Sünde bezeichnen würde, ich denke nicht. Aber ich finde es falsch.

Wir sind nicht dafür verantwortlich, ob und wie andere Menschen bestraft werden. Das ist allein die Aufgabe von Gott. Natürlich ist es dahingehend gut, dass dein Kumpel lieber Gott darum bitten will als es selbst zu tun. Aber auch das ist in meinen Augen schon zu viel.

Auch von einem meiner Freunde höre ich oft, er habe Gott darum gebeten, bestimmten Leuten dies und das zu tun. Das ist mir meist sehr unangenehm, denn Gott weiß schon, wer was verdient, und er wird Recht sprechen. Wir müssen ihn daran nicht erinnern. Ich fände das auch nicht gut, wenn ich gerade arbeiten würde und plötzlich käme jemand, der gar nicht mal in meinem Job arbeitet, zu mir und würde mir sagen, wie ich meine Arbeit erledigen soll.

Andere Meinung

Es ist schon einmal positiv, daß dein Freund diese Leute nicht selber bestrafen will, sondern diese Bestrafung Gott überläßt.

Er möchte doch bitte auch daran denken, was Jesus uns auftrug. Wir sollen unsere Feinde lieben und segnen, wer uns verflucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hm...

(Lk.18;11-13).

Darüber (Offb.17,1-4)

kann man nachdenken.

Woher ich das weiß:Recherche

Ichbinfromghana
Beitragsersteller

Ich feier‘ dein „Hm…“

Es ist keine Sünde

Gott hat in der BIbel geschrieben das er andere Menschen auf Grund ihrer Sünden bestrafen wird. Wenn man jetzt darum betet, dann nur, weil man wünscht das es schneller geschieht.

Aber das wird nicht geschehen, weil Gott jedem Menschen die Zeit gibt, sich ihm anzunähern. Mag sein das der Typ der bestraft werden soll heute ein Ekel ist. Aber vielleicht in 10 oder 20 Jahren könnte das anders aussehen. Und daher wird Gott ihn heute nicht bestrafen

Andere Meinung

Ich möchte nicht beurteilen ob es eine Sünde ist oder nicht. Ich denke aber, dass es keine gute Idee für den Schaden eines anderen zu beten. Ein Gebet sollte immer positiv zum Wohle aller sein und nicht zum Schaden. Daher würde so ein Gebet im besten Falle nichts bringen.

Davon abgesehen wäre die Frage, was sich die Person davon erhofft wenn ein anderer bestraft wird? Schadenfreude ist zumindest kein sonderlich frommes Merkmal.