Ist das Affenexperiment wahr?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Experiment geht es nicht um das klassische Konditonieren. Die Frage ist, übernehmen die neuen Affen das agressive Verhalten der konditionierten Artgenossen. Das wäre durch Modell-Lernen oder Gruppendruck erklärbar. Es entsteht als eine Art "Kultur" in der Gruppe.

Es ist aber unsicher, dass dies tatsächlich geschieht. Bei Menschen jedenfalls wegen der Sprache eher nicht. (Wenn die Versuchsgruppe nicht aus Bankern oder Versicherungsvertretern besteht)

Da du das Experiment offensichtlich aus einer Quelle hast, die auf das Zitieren verzichtet, handelt es sich vermutlich um ein Gedankenexperiment, das sich jemand ausgedacht hat. Klingt jedenfalls eher wie ein Experiment, wie es auf pseudowissenschaftlichen Seminaren für angehende Führungskräfte des unteren Managements gestreut wird.

Bloodhoven  27.10.2015, 13:48

Es mag sich dabei um ein Gedankenexperiment handeln, aber das Christentum, der Islam, die Kreuzzüge, der Nationalsozialismus, der Krieg in Vietnam, die Schreckensherrschaft der Mongolen unter Dschingis Khan, die aktuelle Mob-mentalität der Pegida-Idioten und die der politisch korrekten linksversifften flüchtlingsliebhaber... all das sind.. nunja... zumindest kleine Indizien für die Richtigkeit des Gedankenexperiments?

Gartenphilo  05.11.2011, 01:03

Eine Erklärung wären subjektive Normen - so a la Sherif - aber wohl eher bei Menschen, als bei Affen

kowekowe
Beitragsersteller
@Gartenphilo

Nach stundenlanger recherche gab ich die Hoffnung auf eine aktuelle Quelle für die Wahrheit dieses Experimentes zu finden. Vielmehr wurde meine Skepsis das es sich lediglich um ein Gedankenexperiment oder eine Legende handelt bestärkt.

Es ist in der Tat ironisch. Eine Geschichte ,welche uns aufzeigt wie leicht sich Individuen von einer Gruppe beeinflussen lassen und das selbst über Generationen. Und dabei ist diese Geschichte anscheinend frei Erfunden und die akzeptanz und die Bereitschaft diese Geschichte zu glauben zeigt genau das auf ... was in der Geschichte aufgezeigt wird.

Gregorianer  05.11.2011, 01:54
@kowekowe

Danke für den Stern. Ich habe nach meiner Vermutung einfach mal "Unternehmenskultur" und "Affenexperiment" gegoogelt. Bei einem dieser Coaching-Managementschulungsmenschen bin ich dann auf die ursprüngliche Veröffentlichung gestoßen. Hamel ist natürlich kein wissenschaftlicher Psychologe sondern ein Wirtschaftler von so einer Business-School. Ich war selbst zeitweilig in dieser traurigen Luftblasenbranche tätig. Die Ironie ist mir selbst nicht aufgefallen, trifft die Sache aber genau.

kowekowe
Beitragsersteller
@Gregorianer

JA ich bin lediglich auf ein ... ähnliches Experiment gestoßen für welches es Quellen gibt ...dieses Experiment ist jedoch zu stark unterschiedlich und es kommt auch nicht auf die gleichen Ergebnisse.

Quelle:

Stephenson, G. R. (1967). Cultural acquisition of a specific learned response among rhesus monkeys. In: Starek, D., Schneider, R., and Kuhn, H. J. (eds.), Progress in Primatology, Stuttgart: Fischer, pp. 279-288.

"Stephenson (1967) trained adult male and female rhesus monkeys to avoid manipulating an object and then placed individual naïve animals in a cage with a trained individual of the same age and sex and the object in question. In one case, a trained male actually pulled his naïve partner away from the previously punished manipulandum during their period of interaction, whereas the other two trained males exhibited what were described as "threat facial expressions while in a fear posture" when a naïve animal approached the manipulandum. When placed alone in the cage with the novel object, naïve males that had been paired with trained males showed greatly reduced manipulation of the training object in comparison with controls. Unfortunately, training and testing were not carried out using a discrimination procedure so the nature of the transmitted information cannot be determined, but the data are of considerable interest."

Gruppenverhalten ist das sicher auch, im Kern liegt aber operante Konditionierung und Vermeidungsverhalten.

Die Affen lernen eben, dass wen ein anderer Affe auf die Leiter kletter man selbst mit bösem kalten Wasser abgespritzt wird. Das will man vermeiden und hindert so den Affen auf die Leiter zu klettern.

Tauscht man einen Affen aus, ändert sich für die übrigen 4 ja nichts. Sie wollen immer noch nicht nass werden und hindern den neuen auf die Leiter zu klettern. Für den ist dann nicht mehr das Wasser der negative Reiz, den es zu vermeiden gilt, sondern die Tracht Prügel.

Also das Verhalten der Affen ist plausibel erklärbar, ob es so ein Experiment gab, weiß ich nicht, das kann auch nur eine Analogie und anschauliche Erklärung sein.

Weiter:

  • Theorie für Phobien: Klassische Konditionierung von Furcht und Operante Konditionierung von Vermeidungsverhalten
  • gelernte Hilflosigkeit nach Seligman

kowekowe
Beitragsersteller

Danke. Die Interpretation der Ergebnisse bereitet mir keine Probleme. Nun würde ich jedoch wissen Wer ein solches Experiment durchgeführt hat. Das gleiche Experiment ist in unterschiedlichen durchführungen zufinden. Daher bin ich skeptisch ob es sich nicht vieleich um ein Gedankenexperiment handelt. Wenn ich die Namen der Forscher hätte könnte ich das überprüfen.

kowekowe
Beitragsersteller
@kowekowe

Nach stundenlanger recherche gab ich die Hoffnung auf eine aktuelle Quelle für die Wahrheit dieses Experimentes zu finden. Vielmehr wurde meine Skepsis das es sich lediglich um ein Gedankenexperiment oder eine Legende handelt bestärkt.

Es ist in der Tat ironisch. Eine Geschichte ,welche uns aufzeigt wie leicht sich Individuen von einer Gruppe beeinflussen lassen und das selbst über Generationen. Und dabei ist diese Geschichte anscheinend frei Erfunden und die akzeptanz und die Bereitschaft diese Geschichte zu glauben zeigt genau das auf ... was in der Geschichte aufgezeigt wird.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass das Experiment einen Witz darstellt, den man gerne in Unternehmen rezitiert. Das Kernmotiv sind wohl soziale Normen, die sich weiterpflanzen und dabei jeglichen Sinn verlieren.

kowekowe
Beitragsersteller

Zu dieser Erkenntnis kamm ich auch.

Nach stundenlanger recherche gab ich die Hoffnung auf eine aktuelle Quelle für die Wahrheit dieses Experimentes zu finden. Vielmehr wurde meine Skepsis das es sich lediglich um ein Gedankenexperiment oder eine Legende handelt bestärkt.

Es ist in der Tat ironisch. Eine Geschichte ,welche uns aufzeigt wie leicht sich Individuen von einer Gruppe beeinflussen lassen und das selbst über Generationen. Und dabei ist diese Geschichte anscheinend frei Erfunden und die akzeptanz und die Bereitschaft diese Geschichte zu glauben zeigt genau das auf ... was in der Geschichte aufgezeigt wird.

ich glaub das funktioniert

aber es ist einfach tierquälerei

kowekowe
Beitragsersteller

Da hast du wohl recht. Ich wollte jedoch wissen wer das Exeperiment gemacht hat. Somit könnte ich dann näheres dazu erfahren und auch den Wahrheitsgrad dieser Aussagen abschätzen.

Danke drotzdem

das ist ein alter hut. kommst du gerade von einem teamworkshop? ;o)

http://de.pluspedia.org/wiki/Affenexperiment_(Firmenkultur)

kowekowe
Beitragsersteller

Dein Link enthält keinen Text. und nein ich komme nicht von einem Workshop komme auch nicht aus der Wirtschaftlichen Ecke. Ich würde nur gerne um die Quellen für diese Aussage näher bescheid wissen.