Ist das abzocke/scamm?

1 Antwort

Es wäre auch Scam wenn das drauf wäre was versprochen wurde.

Weil man den Spielebetreiber betrügt, dessen Eigentum man illegalerweise verkauft/kauft.

Man macht also Gewinn mit fremdem Eigentum. Strafrechtlich wird das auch Diebstahl und Hehlerei genannt.

warehouse14

cxkhxl 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 15:51

Es ist doch mein Eigentum, ich habe die skins vom Eigentümer abgekauft, ist somit mein Besitz und ich kann damit machen was ich will

ytimoyt  15.11.2024, 15:54
@cxkhxl

Nein, genau das ist der Knackpunkt bei digitalen Inhalten. Du hast ein Nutzrecht, bist aber nicht der Besitzer der Inhalte So können Anbieter z.B. auch Begründen, dass es in Ordnung ist wenn du digital gekaufte Spiele irgendwann nicht mehr spielen kannst, weil die Plattform abschaltet.

Es ist auch nicht ohne Grund laut AGB verboten Accounts und Co. zu verkaufen.

warehouse14, UserMod Light  15.11.2024, 15:55
@cxkhxl

Nein, das ist einfach nicht so. Du hast nur ne Nutzungslizenz für den Account inklusive aller darauf befindlichen Inhalte.

Die kann Dir jederzeit durch den Eigentümer (der Spielebetreiber) entzogen werden...

Lies einfach mal die AGB. wenn da drin steht, daß Accounthandel untersagt ist machste dich strafbar wenn du es trotzdem tust.

Und wer sowas kauft obwohl es verboten ist macht sich strafbar wegen Annahme von Diebesgut wider besserem Wissens.

ytimoyt  15.11.2024, 15:58
@warehouse14, UserMod Light

Genau so!

machste dich strafbar wenn du es trotzdem tust

Das ist nicht ganz korrekt, da AGBs keine rechtliche Grundlage darstellen.

Strafbar ist es nicht, aber laut AGB und somit kann der Anbieter dich entsprechend sanktionieren. Aber eben nicht anzeigen o.ä.

warehouse14, UserMod Light  15.11.2024, 16:01
@ytimoyt

naja... Wenn Du mehrere Accounts verkaufst, das also eher gewerblich betreibst, kann man Dich schon verklagen. Wegen Verstoß gegen das Urheberrecht oder was weiß ich. Irgendwas wird ein findiger Jurist schon finden. Nur ist es vielen Spielebetreibern noch zu mühsam solche Prozesse zu führen. 😆

ytimoyt  15.11.2024, 16:02
@warehouse14, UserMod Light

Naja vielleicht ^^ Aber wenn dann auf jeden Fall nicht wegen Urheberrecht, und das macht Accounts verkaufen per-se noch nicht strafbar.

warehouse14, UserMod Light  15.11.2024, 16:04
@ytimoyt

Das werden die Leute, die das als harmlos betrachten, ganz schnell anders sehen wenn das mal jemand mit ihrem digitalen Produkt macht. 🙃