Ist das infinitiv das gleiche wie die Gegenwart also simpel present?

3 Antworten

Nein, der Infinitiv beschreibt die Grundform eines Verbes. (z.B. to go, to jump-gehen, springen), das simple present ist das Präsens, also die Gegenwart eines Verbes (z.B. he goes, they jump-er geht, sie springen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lerne ich seit ich 4 bin :)

Nein. Infinitiv ist die Grundform eines Verbs, also nicht an Person, Numerus, Zeit und Modus angepasst. Also z.B. (to) walk

Und mit der Gegenwart ist es im Englischen so eine Sache. Simple Present ist die „normale“ Gegenwart, z.b. he walks. Aber Present Progressive ist genauso Gegenwart, z.B. he is walking

Und wenn du es ganz genau nimmst, werden Present Perfect, Present Perfect Progressive, Conditional I Simple und Conditional I Progressive auch zur Gegenwart gezählt. Diese wirst du aber in der Schule erstmal unter anderen Grammatikpunkten lernen.

Nein, der Infinitiv ist sozusagen die Grundform eines Verbs. Das simple present ist eine Zeitform, wonach sich das Verb dann richtet in der Konjugation.

Es stimmt aber, dass das Verb im Englischen im simple present oft wie die Infinitivform aussieht.