Ist Cola Zero/Light schädlich?

6 Antworten

Na ja es ist kein Quell ewiger Gesundheit ;-)

Fängt erst mal an mit den allgemeinen Inhaltsstoffen, die Zucker-Cola und Süßstoff-Cola gemeinsam haben. Isoliertes Koffein (bei Pflanzenextrakt-Koffein wie Kaffee oder Tee entfaltet es sich noch mal was anders, und es ist und bleibt, egal woraus, ein Aufputschmittel, das auch ein wenig abhängig machen kann), diverse Chemie... In kleinen Mengen sicher unbedenklich, in großen Mengen nicht gut. Plus ein eher fragwürdiger PH-Wert. Kann man alles sicher in kleinen Mengen machen ohne Schaden davon zu tragen, aber die Dosis macht das Gift.

Der Unterschied ist halt Zucker vs. Süßstoff.

In normaler Cola ist enorm viel Zucker enthalten. Und zwar in so großen Mengen, dass dir ein Glas schon akut den Insulin-Zucker-Haushalt durcheinanderbringen kann (ordentlicher Insulinschub, Zucker wird aufgespalten und wenn nicht sofort verbraucht gleich in die Fettpolster eingelagert, eine Stunde danach dann Hunger), und langfristig sogar für eine Typ 2 Diabetes (Insulinresistenz) oder je nach konsumierter Menge gar Typ 1 (Bauchspeicheldrüse klappt die Hufe hoch weil überlastet) führen kann.

In Süßstoff-Cola hast du dieses Problem nicht. Lustigerweise behaupten immer noch viele "von Cola Zero kriege ich Hunger, von Zucker-Cola nicht", obwohl es genau so nicht sein soll, denn die Insulinausschüttung durch Süßstoff ist durch unzählige Studien widerlegt - vermutlich eher ein Nocebo-Effekt da uns das jahrelang eingebläut wurde, oder aber dass man den nach einer Stunde eintretenden Hunger nach einer Zucker-Cola nicht der Zucker-Cola zuordnet, während man schon Hunger oder akuten Energiemangel hat, wenn man eine Cola Zero trinkt, der dann nicht weggeht, was bei Zucker-Cola in gewissem Maße passieren würde.

Der verwendete Süßstoff ist nicht der hochwertigste, es ist Aspartam. Gibt mittlerweile bessere, aber die wären ja teurer (wobei ja der Witz ist, Süßstoffe süßen so stark, dass man immer so wenig braucht, dass, egal, was der Süßstoff pro Kilo kostet, die Cola Zero sogar billiger wäre, als die Zucker-Cola, wo viel Zucker rein kommt). Aspartam steht immer mal wieder im Verdacht, krebserregend zu sein, was aber genauso schnell, wie es hochkommt, auch meist wieder widerlegt wird. Zumindest bei großen Mengen würde ich sagen: Man weiß es nicht. Außerdem zerfällt Aspartam im Körper wieder in seine Grundform, der essenziellen Aminosäure Phenylalanin. Die ist nicht unwichtig (Baustoff für Dopamin), aber zu viel davon macht Kopfschmerzen.

Ich will mal so sagen, ein Glas am Tag von beidem geht einigermaßen klar, aber Zero wäre da noch mal besser. Am besten ganz weg lassen.

PachamamaSquaw  17.02.2024, 19:52
oder je nach konsumierter Menge gar Typ 1 (Bauchspeicheldrüse klappt die Hufe hoch weil überlastet) führen kann.

Achtung:

‼️FALSCHINFORMATION‼️

PachamamaSquaw  20.11.2023, 15:14
… und langfristig sogar für eine Typ 2 Diabetes (Insulinresistenz)…

Nur Insulinresistenz = Prädiabetes

( Vorstufe zu DMTyp 2).

Insulinresstenz + weniger Inselzellen,

bzw. Betazellen = Typ 2 - Diabetes

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes):

Typ2-Diabetes entsteht hauptsächlich

DURCH Starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange

ungesunde,

kohlenhydrat- u. fett- reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

… oder je nach konsumierter Menge gar Typ 1 (Bauchspeicheldrüse klappt die Hufe hoch weil überlastet) führen kann.

NEIN‼️

DAS IST TOTAL FALSCH

und stimmt absolut NICHT‼️

Typ1 - Diabetes ist eine

> AUTOIMMUNERKRANKUNG<

und entsteht definitiv NICHT

durch eine überlastete BSD‼️

Typ1 - Diabetes entsteht NICHT

durch viel, o. zuviel Zucker‼️

An Typ1-Diabetes kann jeder Mensch

in jedem Alter - völlig unabhängig

vom Körpergewicht, der Ernährung,

Bewegung und einer genetischen

Disposition - erkranken.

Typ1-Diabetiker sind meistens

normalgewichtig, oder schlank/dünn,

haben sich meistens gesund ernährt

und sind sportlich. 🥳

Die Menge macht das Gift.

Gilt auch hier.

Wie Onaxer schon schreibt: In moderaten Mengen stellen Süßstoffe nach aktuellem Wissensstand keine Gefahr dar.

Nur wenn Du sehr viel davon zu Dir nimmst (mehrere Flaschen täglich), könnte es gesundheitliche Folgen haben.

Es gibt schlimmeres, aber gesund ist es nicht.