Ist Claire Zachanassian eine Heldin?

3 Antworten

Die Argumente wurden soweit schon genannt.

Meiner Meinung nach ist sie auf jeden Fall eine Heldin. Du könntest dir auch mal den Anhang durchlesen.

Ill ist auf eine ganz bestimmte Art und Weise auch ein Held - später. Die Bürger auch, wobei zu den dort genannten Argumenten vielleicht noch zählen sollte, dass sie, wenn auch aus anderen Gründen, etwas gerechtes getan haben, obwohl viele das nicht als gerecht betrachten würden.

Pro "Heldin": Sie hat den Mut, nach Jahren in das Dorf zurückzukehren, wo ihr Unrecht angetan wurde.

Sie ist allein, steht dem ganzen Dorf gegenüber. Schließlich weiß sie nicht, wie die Bewohner auf sie reagieren werden.

Sie verlangt den Tod eines Menschen - eine gesellschaftlich nicht tolerierte Handlung.

Contra Heldin: Sie hat nichts zu verlieren - schließlich ist sie selbst todkrank.

Es ist nicht heldenhaft, andere zu einer Straftat anzustiften.

Sie versucht, die Bewohner mit Geld zu erpressen - keine Heldentat.

MindMap
Beitragsersteller

Gute Bemerkung, das mit der Anstiftung

pro

clair gibt eine menge geld für die stadt. sie sorgt dafür das jeder glücklich mit dem geld ist.

con

clair ist der grund eines toten. sie trennt die beziehung zwischen ill und den anderen bürgern

mehr fällt mir leider nichts ein