Ist Chlor brennbar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, absolut nicht brennbar. Geht aber mit brennbaren Gasen gefährliche Mischungen ein, die stark explosiv sind. Ich würde dir z.B. nicht raten, Chlor mit Wasserstoff zu mischen!!!

Iran666  07.04.2011, 18:04

Danke für das gelbe Bändchen! Gruß...

Ja, Chlorgas ist brennbar (bilden sich dann Chloroxyde, die haben unterschiedliche Mengen an Sauerstoff im Molekül).

Nein! Chlor ist nicht im klassischen Sinn (in Luft oder Sauerstoffatmosphäre) brennbar.

Es gibt zwar Chloroxide, aber nicht durch verbrennen von Chlor in Sauerstoff sondern durch Umsetzung bestimmter Verbindungen untereinander und unter meist  hohem Energieeintrag.

Deshalb sind die Chloroxide auch relativ instabil und haben eine Tendenz sich explosiv zu zerlegen.

Allerdings können andere Stoffe in einer Chlorgasatmosphäre unter Flammenbildung reagieren, was man dann auch als eine Art Verbrennungsprozess bezeichnen kann (wobei Cl2 dann die Rolle von O2 als Oxidationsmittel übernimmt).

Z.B.  Wasserstoff verbrennt mit sehr heißer Flamme in Chlorgas zu HCl (googel mal Chlorknallgas). Genauso metallisches Na …