Ist ChipTAN ein sicheres Banking-Verfahren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei handelt es sich nach wie vor um das sicherste Tan verfahren da dabei ein zusätzliches Gerät verwendet wird auf das von außen nicht zugegriffen werden kann. Wobei das klassische ChipTan verfahren teils etwas umständlich ist, von der Bedienung ist ChipTan-QR praktischer.

Ja. Sicherer als mittels Handy, da du das Chip-Gerät üblicherweise für nichts anderes benutzt und das vom netz getrennt ist.

Voraussetzung natürlich ein morderner Sicherheitsstandard, aber das versteht sich. Banken bieten ältere Standards sowieso nicht mehr an.

auf jeden Fall, weil Du damit ein zweites Medium (neben dem Gerät, auf dem das Banking läuft) nutzt.