Ist Chemie wichtig für das Medizinstudium?

8 Antworten

Ich hatte nur 1½ Jahre Chemie in der Schule und mir hat jegliches Grundverständnis in Chemie gefehlt - entsprechend Angst hatte ich vor Chemie im Studium. Aber wenn man sich hinsetzt und lernt, kriegt man das Fach gut rum, ich fand es letztendlich sogar recht interessant.

Es sollte kein Hindernis oder gar Entscheidungsträger sein !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja aber generell nur Grundlagen. Das zählt auch für Physik :)

Also ich habe jetzt (im 1.Semester) vor allem Sachen nochmals wiederholt, die ich bereits kannte. (vom Gymnasium her)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021

In der Vorklinik (1 - 4 Semester) gibt es das Grundlagenfach Chemie und Biochemie. Alle notwendigen Fakten lernst du bei den Vorlesungen. Die Klausuren (Abschreiben unmöglich) sind schwer und können nur einmal wiederholt werden. Ohne "Schein" in Chemie und Biochemie kannst du dich nicht zum nötigen Physikum anmelden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke schon, wenn es um bestimmte Abläufe im Körper und die Wirkung von Medikamenten und so geht

Alles was lebt ist ein Labor der Biochemie, natürlich ist das wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung