Ist C17H34 ein Alkan?

3 Antworten

Kann sein.

Wenn man (könnte in Eurer Schule ja sein) nur die "reinen" Alkane nimmt, dann nicht, denn deren Summenformel ist CₙHₙ₊₂

Aber auch Cycloalkane sind Alkane, deshalb "kann sein".

Aber die Summenformel passt auch auf Heptadecen, und viele weitere Verbindungen. 51 davon findest Du hier:

http://www.chemspider.com/Search.aspx?q=C17H34

Woher ich das weiß:Recherche

Es könnte ein Cycloalkan oder zumindest ein Alkan mit einer Cyclo Komponente sein können. Oder es ist wie du sagst ein Alken mit einer Doppelbindung.

MeisterRuelps, UserMod Light  12.01.2021, 10:21

Ein Cycloalkan schließe ich aber wegen der hohen Ringspannung aus ;)

Es ist ein Alken. Die Gesamtformel der Alkene ist CnH2n, der Alkane - CnH2n+2.