Ist Bodybuilding Sünde?

8 Antworten

Wen das stimmen würde  müßte man immer den Körper eines Kindes haben oder man dürfte keine schwere körperliche arbeiten verrichten den dadurch entwickeln sich ja die Muskeln Außerdem hat die Kirche einiges aus der Bibel entfernt und diese wurde über Jahrhunderte mündlich weitergeben bevor sie aufgeschrieben wurde von vielen Menschen...

Du behältst doch Deinen Körper auch mit Bodybuilding so wie er ist.

Die Anzahl und Arten der Gliedmaßen, Sehnen und Muskeln bleiben doch so wie sie schon immer waren.

Wenn ich Deiner suggerierten Bibelauslegung folgen würde, dürfte kein Mensch wachsen.

Daß das völliger Unsinn ist, leuchtet wohl jedem Kleinkind ein.

Günter

Man kann den Körper nicht so behalten, wie man ihn bekommt, er ist von der Geburt bis zum Tod in ständigem Wandel. Wenn es heißt, dass man ihn so 'behalten soll, wie man ihn bekommen hat", heißt das vielleicht, dass man sich nicht piercen, tätowieren oder sich die Beine verlängern lassen soll, aber körperliche Ertüchtigung in Maßen kann damit nicht gemeint sein.

Wenn Du Deinen christlichen Glauben so streng auslebst, solltest du vielleicht darauf achten, dass du nicht muskulär aus allen Nähten platzt, während die Hoden aufgrund Anabolikamissbrauchs ihre Größe in die entgegengesetzte Richtung korrigieren.

Dann ist Bodybuilding sicher keine Sünde.

P.S.: Ich bin kein Piercing- oder Tattoo-Gegner

blueman3040  19.06.2021, 23:15

Tätowieren lassen darf man sich. Christen sollten aber wenn sie sich tätowieren lassen christliche Motive wählen. In der Bibel steht das man sich selber nicht verletzen Soll.

Dann sündigst du ja schon durchs wachsen. Also kein Stress ;)

So etwas steht nicht in der Bibel, aber etwas anderes, daß man seinen Körper eben als eine Art Tempel sehen sollte, wo Gottes Heiliger Geist wohnt (wenn man an Jesus Christus gläubig wurde und geistlich neu geboren ist). Entsprechend soll man seinen Körper sicherlich gut behandeln und pflegen. Wer Sport macht, tut seinem Körper ja im Grunde etwas Gutes - aber man kann sicherlich auch immer alles übertreiben. Das gilt für Gläubige wie Ungläubige - auch gerade im sexuellen Bereich.

1. Korinther 6,19: "Wisst ihr denn nicht, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott bekommen habt? Ist euch nicht klar, dass ihr euch nicht selbst gehört"?

Epheser 5, 29-31: "Niemand hasst doch seinen Körper, sondern ernährt und pflegt ihn. So macht es auch Christus mit der Gemeinde, denn wir sind ja die Glieder seines Leibes".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor