Ist Betonfarbe dasselbe wie Zementfarbe?

2 Antworten

Was du in Wirklichkeit brauchst, ist Fußbodenfarbe.

Rolukiko
Beitragsersteller

Beton- und Bodenfarbe oder Zement- und Bodenfarbe?

Hallo Rolukiko,

klar, ich erklär's dir gerne: Betonfarbe und Zementfarbe sind zwar ähnlich, aber nicht dasselbe.

Betonfarbe wird speziell für Betonoberflächen entwickelt. Sie sorgt nicht nur für Farbe, sondern schützt auch vor Abnutzung und Witterung. Man findet sie oft auf Betonböden oder -wänden.

Zementfarbe hingegen wird direkt in den Zementmörtel gemischt, um diesen einzufärben bevor er verarbeitet wird. Sie ist mehr für dekorative Zwecke gedacht und verändert die Farbe des gesamten Mörtels oder Putzes, bietet aber keinen zusätzlichen Schutz wie die Betonfarbe.

Für deinen schützenden Anstrich brauchst du also Betonfarbe.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entkalkungs- und Reinigungsexperte https://entkalken.info

Rolukiko
Beitragsersteller

Vielen Dank Oliver!