Ist Beten ein Hobby?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Was anderes 15%
Ja 8%

5 Antworten

ANDERS: Was Beten im persönlichen Fall ist, hängt davon ab zu wem und mit welchem Inhalt man betet. Da die meisten Menschen Gott nicht wirklich kennen, sehen sie es als ein mit Bitten und/oder Danken formuliertes Gespräch zu Gott.

Nein

Glaubst du das es Leute gibt die sich denken "hey cool,kann ich ja ein paar Gebete ablassen." Gebete sind bitten an Gott. Und der weiß durchaus ob sie aufrichtig ober nur Fake sind. Wer betet wendet sich an Gott,das ist kein Hobby.

Nein

Aber blinder, unkritischer Glaube, welcher sich auf Religion stützt, um nicht selbst Verantwortung übernehmen zu müssen.

Für andere Individuen wiederum, weil Religion die einzige "Krücke" ist, auf die sie sich in diesem brutalen Leben stützen können.

Es gibt nur ganz wenige Menschen, die vollkommen ohne Krücken auskommen, denn die meisten werden bereits ohne Rückgrat geboren.

In diesem Zusammenhang ist auch die genetische Vererbbarkeit religiöser Ambitionen ein hochinteressanter Aspekt:

https://www.spektrum.de/news/vererbte-religion/1059955

Was anderes

Auch religiöse Menschen können ihr Hobby nur wegen Zeitverschwendung - Zwecklosigkeit usw. betreiben, wie z.B. ein Erwachsener mit einer Spielzeugeisenbahn.

Nein

Man betet aus Glauben zu Gott und nicht zum eigenen Vergnügen.