Ist Berlin die beste Stadt?
7 Antworten
Ich will es mal so ausdrücken: Ich habe einige Jahre in Berlin gearbeitet und obwohl ich zum Teil bis zu 5 Stunden pro Tag mit dem Zug zur Arbeit nach Berlin gefahren bin, zu besten Zeiten aber immer noch 3 Stunden, habe ich dort genug Mist erlebt, dass ich nie auch nur ernsthaft in Erwägung gezogen hätte, dorthin umzuziehen, so oft mich meine Kollegen auch danach gefragt hatten. Und ich bin echt froh, dass ich nie dorthin umgezogen bin.
Für mich als gebürtige Berlinerin, die immer nur hier gelebt hat, ist und bleibt Berlin meine Stadt. Für mich ist es die Beste.
Top für Jeden der gerne Party macht. Dazu eine super Gastroszene wo es echt Alles gibt, auch tw noch richtig authentisch. Vor allem kreativ/innovativ.
Je nach Bezirk zum Wohnen auch echt schön. Ich war eine Zeit in Friedrichshain. Bin ab und an noch mal in Berlin und besuche Leute. Es gibt auch Grün, mehr Ruhe und der Spreewald ist nicht nur Flachwasser/Gurke.
Die Luftqualität ist aber stark ausbaufähig
Ja, knapp 90 km. Habe ein anderes Diszanzdenken, bei uns nicht viel. Ein Tagestrip sollte aber machbar sein wenn es nötig ist und man dazu was sehen/machen möchte, Rad fahren etc
Der Spreewald ist locker so weit weg von den äußersten Rändern Berlins, wie Berlin eine maximale Breite hat. Also wer in Berlin lebt, sollte sich schon bewusst sein, dass der Spreewald deutlich nicht zu Berlin gehört. Der ist ja nicht mal ansatzweise in der Nähe vom Berliner Ring (A10), sondern liegt an der A13 nahe des Dreiecks A13/A15 auf dem Weg nach Cottbus (A15)/Dresden (A13).
Nein. Berlin zieht die deutsche Wirtschaft nach unten und ist die einzige Hauptstadt in Europa, bei dem die Wirtschaftsleistung ohne steigen würde:

meiner Meinung nach nd, aber das kommt wahrscheinlich noch wenn ich in dem Alter bin in dem gefühlt alle nach Berlin wollen
Obwohl die Spree durch Berlin fließt, ist der Spreewald deutlich außerhalb von Berlin.