ist bergrettung in östreeich ehrenamtlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Piloten machen das sicher nicht ehrenamtlich, zumal die Ausbildung sehr teuer ist, die müssen ja von irgendwas die Kredite zurückzahlen. ;)

Hallo,

die Bergrettung in Österreich ist ehrenamtlich, verfügt aber auch (bis auf 2 in Vorarlberg) über keine eigenen Hubschrauber. Für Bergrettungseinsätze werden Hubschrauber der Polizei, des Bundesheeres, des ÖAMTC oder einer privaten Rettungshelikopterunternehmens verwendet. Das sind dann auch meist diejenigen, die man im Skigebiet sieht. Hierzu zählen die ARA (=DRF), SHS, Heli Tirol... Bei diesen Unternehmen muss man allerdings auch seinen Flugschein meist selbst mitbringen und das ist sehr teuer, verdienen tut man nachher natürlich gut. Deshalb empfehle ich dir dich bei Polizei oder Bundesheer zu fliegen. Die Piloten der privaten Anbieter haben übrigens auch meist dort ihre Ausbildung gemacht und sind nach Ende ihrer Dienstzeit gewechselt.

Nicht das gesamte Personal ist ehrenamtlich, da sind auch Huaptamtliche dabei.

ist genauso wie bei usnerer Feuerwehr: Es hat die berufswehren mit Festangestellten und die FFW mit ehrenamtlichen Feuerwehrlern.

Nee, das ist ein Beruf.