Ist bei IOPS das größere, das bessere bei einer SSD?

2 Antworten

Ja, bei SSDs ist eine höhere IOPS-Zahl besser, da sie mehr Lese- und Schreibvorgänge pro Sekunde ermöglicht. IOPS ist wichtig für die Leistung, aber nicht direkt mit der Haltbarkeit verbunden. In deinem Vergleich hat die zweite SSD mit 600.000 IOPS eine viel bessere Leistung als die erste mit 150.000 IOPS.

Ja, höher sind besser da sie im Grunde eine längere Lebenszeit prognostizieren da diese SSD mehr Lese - und Schreibvorgänge machen kann bevor sie "kaputt" geht.

Für den normalen Gamer oder Office Nutzer aber kaum erreichbar, solche Massen an Daten werden selten über die Jahre bewegt.
Daher kaufe nicht nur anhand der IOPS eine SSD sondern anhand der Geschwindigkeit, des verwendeten Speichers etc. da dies wichtigere Punkte sind.