Hi,
meine Freundin wird in wenigen Wochen 18 Jahre alt. Ihre Eltern sind manchmal recht toxisch/kontrollierend und verfolgen ihren Standort und haben Zeitbeschränkungen für WhatsApp etc. eingerichtet weil sie verhindern wollen, dass wir Kontakt haben. Glücklicherweise hat sich das dann mit ihrer Volljährigkeit für uns beide erledigt.
Nun möchte ich (M/19) die Software Google Family Link dann wenn sie volljährig ist von ihrem Smartphone gerne entfernen und zwar ohne dafür eine Zustimmung von irgendwem einholen zu müssen (warum auch sie ist ja 18?) oder das Gerät für 24 Stunden gesperrt zu bekommen was mir andere berichtet haben.
Ich bin nun recht versiert in Sachen Android-Entwicklung und könnte eine neue Firmware/ein Custom ROM auf das eh schon relativ alte Gerät setzen oder das Teil „mit Gewalt“ auf Werkszustand zurücksetzen und dann ein neues Google-Konto für sie erstellen. All das hätte aber einen völligen Datenverlust zu Folge. Ich möchte da gerne wissen, ob es einen „offizielleren“ von Google bestimmten Weg gibt. Vielleicht kennt sich da jemand aus… vielen Dank im Voraus?