Ist bei einer "exothernen Reaktion" ▲(delta) Ei < oder > 0?

1 Antwort

Exotherm bedeutet, daß Wärme frei wird. Ein bißchen kontraintuitiv schreibt man dann die Reaktionsenergie negativ, also ΔH<0.

Das liegt daran, daß man das nicht aus der Perspektive des daneben­stehen­den Chemikers (also der Umgebung), sondern aus der der reagieren­den Stoffe (des Systems) sieht. Wenn die Reaktion exotherm ist, dann fließt Wärme in die Umgebung (der Chemiker verbrennt sich dann z.B. die Hände). Das System verliert diese Energie, weil sie aus dem System raus­fließt, deshalb negativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik