Ist bei diesen Zähnen eine Zahnspange nötig?

1. - (Gesundheit, Zähne, Zahnspange) 2. - (Gesundheit, Zähne, Zahnspange) 3. - (Gesundheit, Zähne, Zahnspange) 4. - (Gesundheit, Zähne, Zahnspange)

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand, der sich auskennt, erkennt sehr wohl auch auf diesem Bildern - und ich will jetzt wirklich nicht überheblich klingen - dass du eine Zahnspange nötig hast. Du hast keinen kleinen Überbiss, sondern einen großen. Ich sehe da eine inzisale Stufe von bestimmt 5mm. Dein Biss ist falsch und zu tief. Um den Engstand und die Schrägstellng der Zähne geht es dabei gar nicht in erster Linie. Du brauchst eine Zahnspange, damit du später keine Probleme mit den Kiefergelenken bekommst. Man kann sich das so vorstellen: Ein O-Bein macht Hüftprobleme. Ein Fehlbiss (Dysgnathie) macht Kiefergelenksprobleme. Du bist noch jung, da kann das ein Kieferorthopäde noch relativ schnell richten. Es gibt aber auch Fälle, in denen sogar Operationen nötig sind. Also ab zum Kieferorthopäden!

Gluckskleee  09.05.2013, 13:40

DH! Ich wollte jetzt auch gar nicht anzweifeln, dass hier auch Leute mit Ahnung sind, nur bloss wilde Spekulationen eindämmen. Klingt logisch und gut :)

tamtaram  09.05.2013, 16:24
@Gluckskleee

Kann ich verstehen bei den Beiträgen, die man hier manchmal zu lesen bekommt ;)

Vielleicht nur für unten. Lass dich von deinem Zahnarzt beraten. Ich kann nur sagen, dass wenn du dir jetzt die Zähne gerader lasse lässt, hast du für den Rest deines Leben daran Freude!

Ja, auf den ersten Blick definitiv, geh doch mal zum Zahnarzt oder zum Kieferorthopäden !

Warum fragst Du alle möglichen Leute hier im Forum, aber Deinen Zahnarzt fragst Du nicht? Der wäre der erste, den Du fragen solltest, von ihm bekommst Du eine fundierte Antwort.

Ich verstehe nicht, warum solche Fragen hier immer öfter auftauchen. NIEMAND, und wirklich NIEMAND wird dir das hier beantworten können. Das siehst du auch an den Antworten: "ja, sie ist nötig. glaub mir, am besten machst du es jetzt solange du 14 bist " Das ist auf dem Bild absolut icht zu erkennen! Denn man sieht nicht wie dein Biss ist, ob deine Zähne schliessen oder nicht, ob und wie die Zähne aufeinander stehen, wie breit der Kieferbogen ist, etc. Und ausserdem hat hier auch niemand Ahnung. Alles was soîe sagen können ist, ob sie deine Zähne schön finden oder nicht. Das hilft dir aber nicht weiter, weil es dir nicht sagt, ob eine Zahnspange nötig ist. Das sagt dir nur dein Zahnarzt oder ein Kieferothopäde. Glaub mir, ich hatte auch mal eine Spange, das ist kein Vergnügen. Ich würde sie keinem empfehlen, für den sie nicht aus medizinischen Gründen sinnvoll ist, oder der durch seine Zähne regelrecht entstellt ist. Das bist du definitiv nicht, und ob aus medizinischer Sicht, kann dir hier von niemandem beantwortet werden.

Das letzte Bild sieht aus, als ob du eventuell einen leichten überbiss haben könntest, aber auch das ist reine Spekulation und kaum zu erkennen. Keiner hier ist Zahnarzt und hat Ahnung von Zähnen. Frag bei deinem nächsten Termin deinen Zahnarzt, ob bei deinem Biss etwas nicht stimmt und eventuell eine Zahnspange nötig sein könnte.

Lg, dein Kleee :)