Ist Bart rasieren Haram?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Bart wächst schneller durch das Rasieren. Das täuscht. Und er wird dadurch auch nicht mehr. Jeder hat eine bestimmte Anzahl von Haarzellen und die vermehren sich nicht durch Rasieren.

Der Bart ist Pflicht für einen Muslim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Scuuuuu
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort! 😊

Midgardian  30.06.2021, 12:42

Nicht mal das persönliche Styling konnte Mohammed jedem selbst überlassen. Der muss echt krank gewesen sein.

verreisterNutzer  21.10.2023, 20:00

Nein, der Bart ist keine Pflicht für den Muslim sonder dass Entfernen des Bartes ist dass was haram ist. Lass es so wie es ist heißt dass im Islam. Nicht habe ein Bart und mache Barttransplantation

Wenn du ein Kind oder ein Mädchen genau im Gesicht bei Öicht von hinten betrachtest wirst du feststellen, dass die Haut überall kleinste Häarchen hat. Wenn eine Frau z.B. im Gesicht epilliert kommen dort dunkle Haare nach 6 Wochen und sie muss ständig epilieren, will sie keinen Damenbart. Genauso ist das bei Jungs. Es gibt aber Hormonbedingt auch Zonen je nach DNA, wo einfach nie was wachsen wird oder nicht dicht genug. Bei mir die Oberlippe. Und unter der Lippe, rechts und links.

Also stimmt sowohl beides. Dort wo schon Haare wachsen oder auch nur fein, können diese nachwachsen. Aber es kann Zonen geben, die nie Nachkommen.

Generell gilt:

Ein Schiit darf seinen Bart abrasieren. Solange an der Unterlippe etwas übrig bleibt.

Als Sunnit müsstest du die muslimische Rechtsschulung der Malikiten einhalten. Der malekitische Rechtsgelehrte An-Nafrâwi sagte:

Es ist genauso verboten, sie abzurasieren wie die Barthaare.

Das umfasst auch die Haare, des Kinns. Die Wangenbehaarung ist beim Bart aber nicht bezeichnet, nach der Malekitischen Lehre, nur nach den Fiqh-Gelehrten. Wachsendes Haar kann dort also entfernt werden.

Ich weis, dass bei Jugendlichen fehlender oder Mangelhafter Bartwuchs ein Problem ist. Es spricht nichts dagegen alle Haare abzurassieren bis direkt unterm Kinn und Unterlippe. So wächst es bei regelmäßigem Beschnitt fülliger und dicker.

Allergiker haben das Problem das üppiger Bartwuchs über 1cm ihre Allergie verstärkt. Denn die Haare nehmen vermehrt z.B. Ceterizin aus der Apfelhaut auf, dass z.B. eine Allergie gegen Gräser und Baumpollen abwehrt. Dann wäre mit deinem Imam zu klären, inwie weit du abrasieren darfst. Allergien können sonst die gesamte Haut plagen und zu Nesselsucht führen. Allergiemittel können das mit der macimal zulässigen Tagesdosis dann nicht mehr in den Griff kriegen.

Ein Muslim mit Bart, der Lebensmittel verkauft muss ein Bartnetz tragen. Was die wenigsten tun. Denn der Körper verliert am Tag über 10.000 Haare und Hautschuppen. Am Bart mehr, denn dort ist die Haut trockener. Im Käse, dem Döner oder im Ayran Haare zu finden oder diese zu konsumieren ist nicht nur unappetitlich. Haare werden im Darm chemisch aufgespalten und können Krebs verursachen. Darum hat man vor über 10 Jahren auch die Verwendung von Menschenhaar im industriellen Brot verboten.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Geschwindigkeit oder Intensität Deines Bartwuchses kannst Du durch Rasieren oder Schneiden nicht beeinflussen. Dieses Volksglaube beruht auf dem Effekt, dass das nachwachsende Haar NACH einer Rasur auf in etwa gleicher Länge nachwächst und deshalb dichter aussieht. Das ist aber auch schon alles.

Ob das Rasieren grundsätzlich haram ist ..... da gehen die Meinungen auseinander - wie bei allem. Wem würdest Du glauben wollen?

Im Quran steht nichts davon.

In den ahadith findest Du fragwürdige Überlieferungen, die einen faustlangen Bart vorschreiben wollen.

Ich frage mich hierbei jedoch, ob das "wir folgen Muhammad" nicht z.B. spätestens hier eine Grenze finden sollte. Wir reiten doch auch nicht mit dem Kamel zur Arbeit ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne dieses Wort zwar nicht,

aber wieso sollte der Bart schneller wachsen wenn man ihn rasiert? Das ist ein Mythos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scuuuuu
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis! ☺️💪🏻😂

Mein Freund ist moslem er sitzt grad neben mit und er sagt natürlich darfst du , er rasiert auch immer

Scuuuuu
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort! ☺️

RxZer42  29.06.2021, 14:14
@Scuuuuu

Das stimmt nicht den Bart unten als um den Kinn rum darfst du nicht komplett rasieren. Du weisst ja was für ein Bart ich meine. Schnauzer sollte man sogar kurz halten