Ist Ballade Pour Adeline auf dem Klavier schwer?

2 Antworten

Ob die Ballade pour Adeline schwer zu spielen ist oder nicht, kommt ein wenig darauf an, wie lange man schon Klavier spielt und auch, seltsamerweise vielleicht, wie alt man ist ‒ denn die rechte Hand muss groß genug und auch kräftig sein, um die Zweiunddreißigstelketten der gebrochenen Akkorde fließend, sicher und ohne Ermüdung spielen zu können. Aber ansonsten bietet das Stück keine sonderlichen Schwierigkeiten.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JulianeK100
Beitragsersteller

Danke, also ist es mit kleineren Händen schwieriger? Dann habe ich wohl schlechte Chancen

Wotquenne  20.09.2024, 18:29
@JulianeK100

Ich würde sagen: Kauf Dir die Noten, probier es einfach aus und besprich es im Klavierunterricht. Dann wirst Du genau sehen, wo für Dich etwaige Problerme liegen und bekommst eine Rückmeldung zu der Frage, ob sie sich mit Hilfestellung im Unterricht beheben lassen können... ;-)

Wenn man‘s kann, ist es natürlich nicht schwer. Und anfänglich hatte ich mit dem ganzen Lied Schwierigkeiten - immerhin noch nie gespielt. Vor allem das abrupte Ende der Hook war anstrengend.