Ist Auszug gegen den Willen meiner Eltern wirklich die "letzte" Möglichkeit?

6 Antworten

Wende Dich ans Jugendamt.

Du bist erwachsen und kannst tun und lassen, was Du willst.

Das

dass ich noch viel zu jung für die Welt da draußen bin und nach ihren Vorstellungen leben sollte.

stimmt nmlich nicht - Du musst Dein Leben nach DEINEN Vorstellungen leben.

Das

dann werden die mich finanziell nicht mehr unterstützen

kannst Du dann - vlt. mit Hilfe des Jugendamtes - einklagen. Sie sind zuständig für Dich, bis Du Deine Ausbildung (was Du wirst, entscheidest Du selbst) beendet hast.

Und natürlich bist Du NICHT für Deine Geschwister verantwortlich. Wenn Du um sie kümmern WILLST, wirst Du das ja freiwillig machen.

Unterstützung im Haushalt ist auch selbstverständlich - aber nicht das ganze Haus putzen.

meine Mama ist Hausfrau

Was  macht SIE denn den lieben, langen Tag über?

mmayg
Beitragsersteller

Ich weiß nicht.. Meine Geschwister könnte ich später unterstützen :) Den Haushalt mach zum teil ich also es ist meine Aufgabe die ich machen muss.

Fortuna1234  13.12.2015, 18:43
@mmayg

Wenn es nicht um finanzielle Sachen geht, dann brauchst du auch kein Jugendamt. Zieh einfach aus.

beangato  13.12.2015, 18:46
@mmayg

Zieh einfach aus. Ich sagte es ja schon: Mal mithelfen ist ok (das mussten meine Kinder auch) - aber nicht das ganze Haus putzen. Ich finde Deine Mutter einfach - sorry - faul.

mmayg
Beitragsersteller

An das Jugendamt zu wenden hab ich mir auch schon überlegt nut möchte ich nicht dass meine Eltern noch Probleme mit meinen Geschwistern bekommen .. nicht dass sie am Ende weg genommen werden .. Meine Eltern sind relativ wohlhabend und meine Mama ist den ganzen Tag unterwegs. Kauft für die Kinder Kleidung etc.

Menuett  13.12.2015, 18:17
@mmayg

Das Jugendamt nimmt so schnell keine Kinder aus der Familie, das ist sehr teuer.

beangato  13.12.2015, 18:18
@mmayg

Das

nut möchte ich nicht dass meine Eltern noch Probleme mit meinen Geschwistern bekommen ..

kann Dir eigentlich egal sein - und wäre vlt. sogar gut für Deine Geschwister. Oder möchtest Du, dass sie später auch mal so "unterdrückt" werden wie Du momentan.

meine Mama ist den ganzen Tag unterwegs. Kauft für die Kinder Kleidung etc.

Und der Haushalt bleibt liegen?

Turbomann  13.12.2015, 18:20
@mmayg

@ mmyg

Es geht hier um DICH und wenn du dir einen Rat beim Jugendamt holen willst, warum sollten dann deine Geschwister weggenommen werden.

Ausziehen, damit Du selbstständig werden kannst.

Deine Eltern sind Dir zu Unterhalt verpflichtet, allerdings sind das nur

670 € inklusive Kindergeld. Du mußt dann auch Bafög beantragen.

Vorschreiben, welche Studiengänge Du belegst, das können sie nicht. Vorschreiben, was Du mit Deinem Geld machst können sie auch nicht.

Aber sie müssen Dir kein Auto bezahlen - das mußt Du dann schon von Deinem Bafög/Unterhalt selbst tun.

mmayg
Beitragsersteller

Mein leiblicher Vater ist unerreichbar er lebt irgendwo in der Ukraine

Menuett  13.12.2015, 18:14
@mmayg

Gut, dann dürfte Unterhalt einfordern nicht wirklich möglich sein.

Aber - wenn Du studierst steht Dir Bafög zu.

Du mußt halt schauen, wie Du zu Geld für eine Kaution kommst.

mmayg
Beitragsersteller

Ich habe ja auch kein Problem damit mein leben selbst zu finanzieren (das gehört ja zum allein wohnen dazu). Mein Vater ist mein Stiefvater (er ist nur mit Mama verheiratet und hat mich nicht adoptiert) und meine Mama ist ja Hausfrau und verdient kein Geld also sie ist die einzige Erziehungsberechtigte, steht mir trotzdem die Hilfe von ihr zu ?

Menuett  13.12.2015, 18:08
@mmayg

Wenn sie nichts verdient, kann sie auch keinen Unterhalt bezahlen.

Dann zahlt aber das Bafög-Amt für Dich den Höchstsatz und Kindergeld kannst du dann für Dich abzweigen.

Was ist mit Deinem leiblichen Vater?

Hi,

habt ihr schon versucht mit Hilfe einer dritten Person zu reden?

Ansonsten bist du volljährig und kannst machen was du willst. Entweder du bleibst daheim und hälst dich an die Regeln oder du bleibst daheim und gehst in Widerstand oder du ziehst aus und sorgst für dich selbst. Das alles ist nur eine Abwägung der Möglichkeiten. Du kannst ausziehen, du kannst selbst Geld verdienen. Du kannst nebenher auch mehr als 450€ verdienen, dazu gibt es noch Kindergeld (188€) und in den Ferien kannst du auch jobben. Es geht auch also ohne Hilfe der Eltern. Ob du das tust, ist deine Entscheidung. Natürlich wären deine Eltern (als erstes) auf jeden Fall sauer und ob du deine Geschwister dann noch siehst ist die andere Frage. Aber das musst du entscheiden und wirst auch nur du entscheiden können welche Option die bessere ist.

Ps: Moralisch können deine Eltern dir den Auszug zwar "verbieten", rechtlich aber nicht.

mmayg
Beitragsersteller

Hallo ich habe schon versucht Familienmitglieder dazu zu Ziehen, damit sie als 3. unabhängige Person beurteilen können aber es hat nichts genutzt. Meinen Eltern ist es egal was andere sagen sie sind sich sicher, dass sie alles richtig machen .

Fortuna1234  13.12.2015, 18:15
@mmayg

Naja meistens kann man so Eltern auch nicht ändern. Dir bleibt eben entweder daheim wohnen bleiben und akzeptieren oder ausziehen und deine eigenen Regeln aufstellen. Dafür bist du volljährig. Wie du dich entscheiden solltest kann ich zB nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie es daheim wirklich abläuft und ob du mit der Entscheidung dann später klarkommst.

Leider war der Text nicht lang genug ..
Der Auszug ist aus finanziellen Gründen kein Problem . Mein Freund wohnt in seiner eigenen Wohnung und ich könnte zu ihm ziehen. Er arbeitet und studiert und ich könnte ebenfalls einen 450 Euro Job neben der Schule ausüben .
Nur sind meine Eltern komplett gegen den Auszug . 1. hieß es wenn 18 bin darf ich ausziehen , danach hieß es wenn ich mein Abitur hab darf ich ausziehen und mittlerweile heißt es wenn ich mein Studium fertig hab und wenn ich verheiratet bin darf ich ausziehen. Sie wollen auf gar keinen Fall, dass ich ausziehe..

mmayg
Beitragsersteller

Ich hatte schon einmal so eine Situation und wie gesagt meine Eltern haben mir alles weg genommen unter anderem durfte ich auch keine Kleidung mit nehmen . Da ich nicht arbeiten darf haben ja meine Eltern mir die Sachen gekauft. Dürfen sie mir die Sachen wirklich verweigern ? Es ist eine sehr schwierige Situation zuhause.

Fortuna1234  13.12.2015, 18:54
@mmayg

Dann pack dein Zeug und dein Freund soll das eben abholen und dann ziehst du aus. Sie können ja nichts machen. Vielleicht musst du dies oder jenes da lassen (gehört aber vermutlich eh deinen Eltern, wie Bett etc). Solange du dein Perso mitnimmst, Privatsachen, Handy, dein Geld, deine Kleidung, ggf. deine Krankenkarte - kannst du gehen. Einfach wird es nicht, aber daheim bleiben wird ja auch nicht einfach sein.

Hol einfach deine gesamten Freunde mit in die Wohnung, deinen Freund und zieh aus. Am besten aber, wenn deine kleinen Geschwister nicht da sind.

beangato  13.12.2015, 18:49

wenn ich verheiratet bin darf ich ausziehen.

Gehts noch?

Da es finanziell ja wohl keine Schwierigkeiten gibt, geh am Montag mit Deinen Schulsachen ganz einfach zu ihm. Deine anderen Sachen kannst Du später abholen - mit ihm zusammen.

Fortuna1234  13.12.2015, 18:42

Irgendwann kommt der Punkt in jedem Leben, bei dem man erkennt, dass man nur 1mal lebt. Und dieses Leben gehört dir und du entscheidest. Du hast 2 Optionen: du bleibst oder du gehst. Und du hast diese Entscheidungsfreiheit. Mach was draus. Egal wie du dich entscheidest: Es ist dein Leben.

Puuhh da hast du aber was zuhause.

Erstens bist zu Volljährig und musst deine eigenen Entscheidungen treffen,was dein Berufswunsch betrifft. Selbst wenn der sich hinterher als falsch erweist, dann sind das DEINE Entscheidungen und du musst mit den evtl. Folgen leben. Auch davon ginge die Welt nicht unter.

Deine Eltern setzen dir ja die Pistole auf die Brust. Wenn du das und das nicht tust, dann utnerstützen sie dich nicht mehr? So einfach ist das nicht, denn solange du eine Ausbildung machst, sind sie noch bei dir eingebunden.

Das ist Quatsch dass man nur mit Jura was werden kann. Der Mensch sollte im Vordergrund stehen und ob er glücklich ist, auch wenn er kein Jura in der Tasche hat.

Dass du dir nebenher Geld verdienst, es ist DEIN Geld mit dem du machen kannst was du willst.

Dann verlangen sie von dir Dankbarkeit? Mit welcher Berechtigung? Weil deine Mutter dich geboren hat? Nebenbei bemerkt du wurdest bei deiner Zeugung nicht danach gefragt.

Ne ne, Dankbarkeit kann man nicht mal als Eltern verlangen. Dankbarkeit die kommt bei Kindern von alleine, wenn Eltern ihnen das vorleben.

Ab einem gewissen Alter der Kinder müssen sich die Eltern abnabeln, Kinder machen das von alleine, wenn man sie lässt. Das ist der Lauf, dass Kinder ausziehen und wenn du keine andere Möglichkeit mehr zuhause siehst, dann findest du vielleicht eine günstige WG oder in der Richtung.

Schade, dass deine Eltern so gar nicht auf dich eingehen, Kann es sein, dass sie ihre eigenen nicht erreichten Wünsche und Ziele auf dich projezieren möchten?

Denke mal, deine Eltern hben noch nicht bemerkt, dass du erwachsen geworden bist. Wenn man seine Kinder ziehen lässt, dann werden sie unter normalen Umständen immer wiederkommen. Hält man sie zu fest, könnte man sie verlieren.

Drücke dir die Daumen, dass du doch noch eine gute Lösung und Entscheidung für euch alle findest. Sind trotzdem deine Eltern und wer weis, vielleicht ändern sie ja nochmal ihre Meinung, dass ein junger Mensch seine Ziele auch ohne Jura erreichen kann. Lasse die Zeit arbeiten.