Ist arbeiten oder Kinder erziehen anstrengender?

7 Antworten

Gute Frage. Kinder bleiben halt immer an dir haften und du hast immer Verantwortung.

Die Arbeit kannst du ändern (mal weniger arbeiten, etwas anderes usw.), Kinder nicht.

Außerdem machst du dir womöglich immer Sorgen um die Kinder. Überleg es dir gut, ob du Kinder in die Welt setzen willst. Die Welt scheint nicht gerade geeignet zu sein für neue Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hacker48  22.02.2022, 22:36

Wenn du deinen Job verkackst, sind die Auswirkungen aber oft - nicht immer - schwerwiegender, als wenn du die Erziehung verkackst.

Beides kann sehr anstrengend sein.

Es ist nur einfach auf unterschiedliche Weise anstrengend, was es schwer macht das ganze zu vergleichen.

Ein Bany oder Kleinkind was dauerhaft beaufsichtig werden muss, plötzlich ohne Grund schlechte Laune hat und einfach ständig schreit ist nicht einfach. Gerade weil man nie sinnvolle Gespräche führen kann, Logik oder rationale Argumente einem null weiter bringen wenn das Kind bockt und das einfach psychisch sehr anstrengend und ermüdend ist.

Dazu ständige Vergleiche und Kommentare anderer Eltern, die selbst wenn Leute es sich nicht zu Herzen nehmen wollen doch irgendwie verletzen. Zumal es da eh egal ist was man tut, einer findet das immer falsch.

Zudem wird selbst ein Baby mit der Zeit ganzen schön schwer, wenn man es länger trägt. Vom Schlafmangel mit Kleinkind nicht zu sprechen...

Und dass 24/7 ohne Feierabend, Wochenende oder Urlaub, denn als Haupt Bezugsperson des Kindes ist man im Zweifelsfall immer "im Dienst".

Beruf kann aber ebenso anstrengend sein, weil es eben auch fordert, nur eben mit anderen Themen.

Von daher ist beides anstrengend, nur eben auf unterschiedliche Art.

Immer wieder haben meine (wenigen) kinderlosen Kolleginnen erstaunt gefragt, warum wir Mütter mit ein, zwei, drei oder auch vier Kindern trotzdem uns teilweise sogar noch in der Elternzeit die anstrengenden Dienste im Kreißsaal „antuen“.

Unisono war die Antwort: „Das hier ist doch Erholung im Vergleich zu Daheim…“

Der Job ist (mehr oder minder) klar mit Beginn, Pausen und Feierabend gekennzeichnet und man bekommt auch mal ein Danke zu hören.

Zuhause bist du 24/7 im Einsatz oder zumindest in Bereitschaft und erhältst weder Geld noch Lob.

Alles Gute für dich!

Kommt auf die Arbeit an.

Arbeitest du im Büro, ist Kinder erziehen anstrengender.

Bist du Erzieherin, ist es etwa gleich auf - einerseits hast du sehr viel mehr Kinder, um die duch gleichzeitig kümmern musst, andererseits hast du Feierabend.

Bist du Chefarzt in einem großen Krankenhaus, ist dein Job anstrengeder.

testwiegehtdas  22.02.2022, 23:02

Kommt ganz drauf an, was man im Büro tut.

Auch dass kann anstrengend sein, wenn man viel Stress und Verantwortung hat.

Eltern aus Bildungsnahen Familien empfinden die Kinder Erziehung i. d. R. positiver als die Gelderwerbs-Tätigkeit.

Hacker48  22.02.2022, 22:33

Liegt vielleicht daran, dass sie einer Tätigkeit nachgehen. lol

Hacker48  22.02.2022, 22:47
@GrandVoyager

Wo siehst du da einen Zusammenhang? Ich meine, mein Kommentar war ein Witz...