Ist Arbeit an der Kasse schwierig (Angst)?

3 Antworten

Bei einer Kasse musst du alles, aber nicht kopfrechnen. Du tippst alles ein bzw scannst es nur und es wird die Gesamtsumme angezeigt. Zahlt jemand bar, dann gibst du ein, was der Kunde dir gibt (zB 50,00€) und dann zeigt dir die Kasse an, was du rausgeben musst. Das einzige, was du können musst, ist Geld zählen. Das kriegt jeder hin. Die meisten zahlen eh mit Karte.

getanansweer
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) das beruhigt mich sehr !Hoffe du hast noch einen schönen Tag!

Wie viel du zurück geben musst, wird dir die Kasse anzeigen.

Aber wenn du dann natürlich ewig brauchst, um zum Beispiel 33,74 Euro Rückgeld wieder rauszugeben, ist das bei einer langen Schlange an der Kasse nicht so toll

getanansweer
Beitragsersteller

aber dann ist es ja doch egal wie ich das zurückgebe oder muss ich da noch was beachten ? Dann kann ich doch sagen ich geb entweder einen 20€ schein und 10€ schein und das restliche kleingeld in münzen oder halt 6 mal 5€ scheine und den rest in münzen usw oder?

ich glaub was mich da nur extrem verwirren würde wäre eben dieses „mir fehlen 50ct und ich frage dann ob der Kunde 50 ct hat und was ich dann halt zurückgeben müsste stattdessen“. Das würde mir glaube ich Probleme bereiten aber um das zu vermeiden kann ich doch eigentlich auch einfach eine neue „Münzkasette“ also diese Münzrollen aufmachen oder?

Niemand0192737  20.08.2022, 13:31
@getanansweer

Die Kassierer fragen, ob du noch ein paar Cents oder Euros hast, nicht weil ihnen diese Cents oder Euros fehlen, sondern weil es dann leichter für sie ist, das Wechselgeld zu geben. Beispiel: Jemand kauft etwas für 10,09€ und bezahlt mit 20€.

Damit der Kassierer dann nicht einen 5€ Schein, 2x 2€ Münzen eine 50 Cent Münze, 2x 20 Cent Münzen und eine 1 Cent Münze geben muss, fragt der Kassierer, ob der Kunde nicht zufällig 10 Cent hat. Dann kann der Kassierer nämlich einen 10€ Schein und einen Cent rausgeben.

Aber soweit ich weiß, hilft dir auch die Kasse dabei.

Soweit ich weiß, rechnet dir die Kasse aus, wie viel du wechseln musst.

getanansweer
Beitragsersteller

okay danke. Muss ich denn noch etwas beachten bei der arbeit an der kasse wo ich noch was ausrechnen muss?

Niemand0192737  20.08.2022, 13:20
@getanansweer

Also ich habe nicht selbst an der Kasse gearbeitet, deswegen kann ich dir da schlecht Tipps geben, aber ich würd mich einfach mal bewerben. Für gewöhnlich wird man ja eingearbeitet, da wird dir dann alles erklärt und gezeigt, wie man was macht. Und dann einfach ausprobieren, ich glaub, das wär am besten.

sweetyCan  27.08.2022, 18:52
@getanansweer

Ich arbeite bei Lidl an der Kasse. Auch als Nebenjob neben meinem Studium. Das Kassieren und Wechselgeld rausgeben ist am einfachsten. Was nicht so nice ist dass du die ganzen PLU Nummern (Produktnummern) von Obst, Gemüse und Backware auswendig kennen musst. Und dafür musst du natürlich wissen was wie aussieht. Aber du hast so ein Headset wenn du was nicht weißt kannst du da einfach reinreden und nach der Nummer fragen und jemand wird die dir sagen.